Samstag, 20. April 2024

Nach Corona-Saison: Abschluss im Naherholungsgebiet Johanneswiesen

1. September 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: OG Jockgrim

Jockgrim – Die erste Baggersee-Saison unter Corona-Bedingungen ist wie geplant am 31. August zu Ende gegangen. Die Beteiligten können auf eine erfolgreiche Arbeit zurückschauen.

Rückblick: Im Frühjahr änderten sich die Situation um Corona und die gesetzlichen Vorgaben mit großer Dynamik. Ende Mai erschien eine Öffnung noch nicht verantwortbar, und der Gemeinderat musste die Entscheidung auf die nächste Sitzung verschieben. Gerade vor dem Hintergrund zahlreicher Corona-bedingter Einschränkungen in vielen Bereichen des täglichen Lebens wollte man der Bevölkerung die Nutzung des Naherholungsgebiets möglich machen.

In den vier Wochen zwischen den Ratssitzungen änderten sich die Vorgaben des Landes. Eine Arbeitsgruppe des Gemeinderats erarbeitete ein Konzept zur Öffnung des Naherholungsgebietes unter Beachtung sämtlicher Vorschriften. Der Arbeitsgruppe gehörten Mitglieder aller vier im Gemeinderat vertretenen Fraktionen an. Geleitet wurde sie von Ratsmitglied Bernd Raabe, der seine berufliche Erfahrung, Begeisterung und viel Zeit einbrachte. Zusammen mit der Ortsgemeinde und mit fachlicher Unterstützung der Verbandsgemeindeverwaltung wurde an der Öffnung des Sees gearbeitet.

Im Vordergrund stand immer die größtmögliche Sicherheit für Besucher und Mitarbeiter. Die Besucherzahl war reglementiert, zusätzliches Aufsichtspersonal im Einsatz, die Eintrittszeiten auf eine Vormittagsöffnung und eine Nachmittagsöffnung aufgeteilt, dazwischen wurde desinfiziert. Um einen größeren ungeregelten Besucherandrang mit Hoffnung auf Restkarten im Eingangsbereich zu vermeiden – in den Vorjahren gingen die Zahlen an manchen Tagen in die Tausende – konnten Eintrittskarten nur im Voraus online erworben werden. Auch hier musste die Sicherheit vor einer größeren Kundenfreundlichkeit vorgezogen werden.

Mit einem Grillfest des Baggersee-Teams – Arbeitsgruppe, Verantwortliche des Bauhofs, Aufsichten – wurde nun die Saison abgeschlossen. Die Ortsgemeinde dankte der Arbeitsgruppe um Bernd Raabe, den kurzfristig eingestellten Aufsichten, den Verantwortlichen vor Ort aus dem Bauhof und den weiteren Engagierten aus den Verwaltungen für den „kooperativen, arbeitsfreudigen, zielorientierten und verantwortungsbewussten Einsatz für unsere Gemeinde.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen