Samstag, 20. April 2024

Musikverein Bellheim gut aufgestellt

31. Januar 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die Vorstände des Musikvereins…

Bellheim – Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Musikvereins Bellheim.

Dabei wurde Kathrin Matic als neuer Vorstand-Organisation-  einstimmig gewählt, während  die bisherigen Vorstände Martin Müller –Musik- und Michael Hoffmann –Finanzen-, ebenfalls jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden. Die seit 16 Jahren als Vorstand für die Organisation tätige Ursula Dollt hatte auf eine Wiederwahl verzichtet und wurde mit einem herzlichen Dank für ihre bisherig geleistete Arbeit und mit langanhaltendem Applaus aus ihrem Amt verabschiedet.

Musikervorstand Martin Müller betonte, dass der Musikverein wiederum auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken könne. „Wir sind nach wie vor gut aufgestellt und dürfen  mit dem Erreichten  zufrieden sein“, so Müller. Besonders stellte er den jungen Altersdurchschnitt des Orchesters heraus, was für die intensive Jugendarbeit des Vereins spreche.  Sein Dank  galt Dirigent Andreas Hoffmann, der es immer wieder verstehe, die Musiker zu motivieren und für die Blasmusik zu begeistern.

Derzeit befänden sich in den Reihen des Musikvereins 44 Aktive,  die sich bei 53 Musikproben und 19  öffentlichen Auftritten innerhalb und außerhalb der örtlichen Gemeinde bewähren mussten, so Dollt in ihrem Rückblick. Bei sieben Musikfesten in der Region waren die Musiker mit von der Partie. Desweiteren waren die Akteure bei Jubiläums- und Geburtstagsständchen, bei kirchlichen Anlässen  sowie bei zwei eigenen Konzerten zu Gange.

Besonders erwähnte Dollt das gelungene Frühjahrskonzert und das Konzert in der Kath. Pfarrkirche.  Das traditionelle Waldfest, das zwischenzeitlich auf drei Tage ausgedehnt wurde, stand ganz im Zeichen der Blasmusik und lockte  zahlreiche Besucher nach Bellheim. Beim Brauereifest hatte der Verein wiederum einen Verpflegungsstand übernommen und dabei alle Hände voll zu tun. Ihr Dank galt den  zahlreichen freiwilligen Helfern, darunter auch viele Jugendliche,  ohne die solche Aufgaben nicht zu bewältigen wären.

Nach Aussage von Jugendvertreterin Verena Scheurer, werden nach wie vor vielfältige Anstrengungen unternommen, um Kinder und Jugendliche auszubilden und sie für die Blasmusik zu begeistern.  Derzeit seien 23 Kinder in Ausbildung, 20 Kinder werden in vier Flötenkursen (Flöku) und 20 Kinder  im Rahmen der  musikalischen Früherziehung (MFE) in zwei Kursen betreut.

Fünfzehn Kinder gehören dem Jugendensemble an und aktuell 16 Jugendliche spielen im Jugendorchester. Vierzehn Ausbilder seien derzeit in der Jugendarbeit  tätig und zwar: Nina Wilhelm (Querflöte, MFE), Benedikt Wagner (Trompete), Annabelle Moßgruber (Schlagzeug), Martin Müller (Schlagzeug), Lea Scheurer (Saxophon, Flöku), Simone Wolff (Klarinette), Milena Willem (Flöku), Lisa Ruhmkorf (Flöku), Lena Mendel (Flöku), Elena Botaccio (MFE), Larissa Jahnel (MFE), Sabine Doll (Querflöte), Andreas Hoffmann (Tenorhorn), Stefan Mussler (Klarinette,Saxophon).

In seinem musikalischen Bericht stellte Dirigent Andreas Hoffmann mit Genugtuung fest, dass unter den Musikern eine intakte Kameradschaft und ein gutes Miteinander herrsche. Die Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft bezeichnete er als ausgezeichnet. Er sei mit dem Ergebnis der musikalischen Arbeit  insgesamt sehr zufrieden und verwies in diesem Zusammenhang auf das  gelungene Frühjahrskonzert, das die zahlreichen Besucher begeisterte.

Auch das anspruchsvolle Konzert in der Kath. Pfarrkirche stelle das hohe musikalische Niveau der Musikerinnen und Musiker einmal mehr unter Beweis. Sein Wunsch war es, dass die Musikproben möglichst regelmäßig besucht werden,  um auch weiterhin den musikalischen Anforderungen gewachsen zu sein. Sein erklärtes Ziel sei es nach wie vor, so der erfahrene Dirigent, immer wieder junge  Nachwuchsmusiker in das Orchester einzubauen. Dabei gelte es,  die Jugendlichen „an die Hand“ zu nehmen, um sie behutsam an das  Orchester heranzuführen. Die Jugendarbeit im Musikverein Bellheim bezeichnete Hoffmann als  beispielhaft.

Dem Bericht von Finanzvorstand Michael Hoffmann war zu entnehmen, dass die Finanzen des Vereins geordnet sind. Davon konnten auch die Kassenprüfer  Karolin Klöckner und Angelika Panzeter berichten, so dass einer einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege stand.

Auf einstimmigen Beschluss der Versammlung, wurde Angelika Panzeter, die bereits seit 50 Jahren aktives Orchestermitglied ist, wegen ihrer vielfältigen Verdienste um den Musikverein,  zum Ehrenmitglied ernannt.

…mit Ehrenmitglied Angelika Panzeter.
Fotos: Gadinger

Die von Alfred Gadinger geleiteten Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis:

Vorstand – Musiker:               Martin Müller

Vorstand – Organisation:       Kathrin Matic

Vorstand –  Finanzen:            Michael Hoffmann

Orchestervertreter:                 Robin Hörner

Jugendvertreterin:                  Verena Scheurer

Beisitzer aktiv:           Kathrin Gehrlein, Ursula Klein, Phillip Klöckner ,Lea Scheurer, Benedikt Wagner, Axel Werner, Nina Wilhelm, Simone Wolff;

Beisitzer passiv:                     Ursula Dollt, Heinz Dollt

Kassenprüfer:             Angelika Panzeter, Karolin Klöckner

Für das Jahr 2020 sind unter anderem folgende Veranstaltungen geplant:

Frühjahrskonzert – 4. April;

Waldfest –  17. bis 19. August;

  1. November – Jugendvorspieltag
  2. Dezember – Musikalische Einstimmung auf Weihnachten (mg)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen