Freitag, 19. April 2024

Münchener Kunstschatz enthält auch unbekannte Werke

5. November 2013 | Kategorie: Allgemein, Kultur, Nachrichten

Gemälde von Chagall: „Blauer Zirkus“.
Foto: red

München  – Unter den in einer Münchener Wohnung sichergestellten Kunstwerken befinden sich auch bisher unbekannte Arbeiten von Künstlern wie Otto Dix und Marc Chagall.

Das sagte die Berliner Kunsthistorikerin Meike Hoffmann vor Journalisten in Augsburg. Insgesamt waren nach Angaben des Augsburger Oberstaatsanwalts bei dem spektakulären Kunstfund in München 1.285 ungerahmte und 121 gerahmte Bilder beschlagnahmt worden.

Die Werke waren im Jahr 2012 bei einer Durchsuchung des Zollfahndungsamts München in der zugemüllten Wohnung eines Rentners  aufgefunden worden und seien in einem guten Zustand gewesen, hieß es weiter.

Ob und bei welchen Bildern es sich um Raubkunst handelt, wird nun ermittelt. Dies könne noch einige Zeit in Anspruch nehmen, so Hoffmann. Angaben zum finanziellen Wert der Sammlung, die unter anderem auch Werke von Picasso, Marc, Nolde, Spitzweg, Renoir, Macke, Courbet, Beckmann, Matisse und Liebermann enthält, wurden nicht gemacht.  (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen