Mittwoch, 24. April 2024

Modernisierung Fachbereich Biologie am MSG Landau: Zeitgemäßer Forschungs- und Unterrichtsraum

10. Dezember 2014 | Kategorie: Landau

Blick durchs Mikroskop: OB Schlimmer lässt sich von einem Schüler die neue Ausstattung erklären.
Foto: stadt-landau

Landau. In einem kleinen Festakt hat Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer am 9. Dezember 2014 nach Abschluss der Umbau und Modernisierungsmaßnahmen im Fachbereich Biologie am Max-Slevogt-Gymnasium, diesen an die Schulleitung und die Schüler übergeben.

Nach Durchführung des 1. Bauabschnitts der Modernisierung des Fachbereichs Biologie im Jahr 2013 wurde nun in den Sommer- und Herbstferien auch der noch ausstehende Saal 101 durch das Gebäudemanagement der Stadt Landau zu einem modernen, zeitgemäßen Forschungs- und Unterrichtsraum umgebaut.

„Die Schulen machen Zukunft in der Stadt und der Region. Ein ordentliches und vor allem zukunftsorientiertes und modernes Lernumfeld ist daher besonders nötig“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Dabei stellte Schlimmer fest, dass sich die naturwissenschaftlichen Fächer gewandelt haben und im Unterricht eine aktive Beteiligung der  Schüler stattfinden muss und Voraussetzung für ein interessantes Schulfach ist.

Die Räume erhielten ein höhenverstellbares, multivariables Deckenmediensystem mit Elektro-, Datenverarbeitungs- und Gasversorgung. Weiterhin wurde ein Lehrerexperimentiertisch einschließlich Keramikbecken und Gas-, Wasser-, Elektroversorgung und mit Datenanschlüssen eingebaut.

Die vorhandenen und veralteten Elektro- und Gasinstallationen wurden auf den aktuellen Sicherheitsstandard aufgerüstet. Pylonentafeln und interaktive Smartboards wurden montiert und die Räume mit neuen Schülertischen- und –stühlen ausgestattet.

Um dies zu realisieren mussten am Bauwerk neue Durchbrüche hergestellt und teilweise vorhandene Öffnungen wieder geschlossen werden. Die Räume erhielten neuen Bodenbeläge, neue Wandfliesen, einen neuen Anstrich und eine neue Akustikdecke.

„Für den Saal 101 sind Kosten in Höhe von 104.000 Euro entstanden, wovon 6.600 Euro aus dem Schulbudget kamen. Insgesamt hat die Sanierung des Fachbereiches Biologie mit 1. und 2. Bauabschnitt Kosten in Höhe von rund 350.000 Euro verursacht“, erklärte der Oberbürgermeister.

Das Land Rheinland-Pfalz habe sich hieran mit einem Landeszuschuss über die Mittel des Schulbaus in Höhe von 60 % der förderfähigen Kosten, dies seien rund 210.000 Euro, beteiligt, so Schlimmer weiter.

OB Schlimmer: „Durch das Mitwirken aller Beteiligten konnten die baulichen Arbeiten bereits in den Sommerferien 2014 ausgeführt werden. Der Einbau der Fachausstattung erfolgte in den Herbstferien. Besonderer Dank gilt hierbei der Schulgemeinschaft für die kooperative und gute Zusammenarbeit!“
(stadt-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen