Mindestens 4.500 „Reichsbürger“ in Deutschland: CDU-Innenexperte: „Gefahr für den Staat“

13. Dezember 2016 | Kategorie: Nachrichten
Quelle: Pfalz-Express

Quelle: Pfalz-Express

Berlin – Die Zahl der „Reichsbürger“ in Deutschland wächst: Mindestens 4.500 Anhänger dieser Bewegung gibt es derzeit in Deutschland, wie eine Umfrage der „Rheinischen Post“ bei den Innenministerien und Verfassungsschutz-Behörden der Länder ergab.

Die meisten „Reichsbürger“, nämlich 1.700, leben in Bayern, gefolgt von Baden-Württemberg mit 650 sowie Thüringen mit 550 Anhängern. In Nordrhein-Westfalen leben nach Angaben des Innenministeriums zwischen 200 und 300 Angehörige der Szene, die die Bundesrepublik ablehnen und Deutschland in den Grenzen des Deutschen Reichs sehen.

Sachsen gab an, die Zahl der „Reichsbürger“ nicht zu erheben. Auch das Land Hessen konnte keine Angaben liefern. Sechs Länder, darunter NRW, gehen davon aus, dass sich die Zahl bundesweit bald deutlich erhöhen wird, da die „Reichsbürger“-Szene erst seit kurzer Zeit in allen Ländern durch den Verfassungsschutz überwacht wird.

„Die Reichsbürger sind keine `harmlosen Spinner`, sondern eine Gefahr für unseren Staat“, sagte Stephan Harbarth, Innenexperte der CDU, der Zeitung.

„Es ist deshalb gut, dass ihre Bewegung vom Verfassungsschutz beobachtet wird und wir uns ein detailliertes Bild über Umfang und Art ihrer Aktivität machen.“ (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen