Millionenspende für „alla hopp!-Anlagen“: Auch Rülzheim und Edenkoben bekommen Bewegungs- und Begegnungsanlage

6. Juni 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Südwestpfalz und Westpfalz

 

Glückliche Bürgermeister: Ihre 18 Gemeinden haben es geschaftt: Sie bekommen eine Bewegungs- und Begegnungsstätte.
Foto: Dietmar Hopp Stiftung

Mannheim/Südpfalz/Speyer – 18 Mal Begeisterung pur: Stifter Dietmar Hopp gab im Mannheimer Luisenpark die 18 Kommunen bekannt, in denen seine Stiftung je eine Bewegungs- und Begegnungsanlage für alle Generationen errichten will.

Im Rahmen der außergewöhnlichen und bisher größten Förderaktion der Dietmar Hopp Stiftung entstehen in den nächsten Jahren in der Metropolregion 18 sogenannte „alla hopp!-Anlagen“ im Gesamtwert von 40 Millionen Euro.

„Die Aktion ist in dieser Form einmalig. Ich möchte Jung und Alt motivieren und einladen, sich auf den alla hopp!-Anlagen zu begegnen und gemeinsam zu bewegen. Ich glaube, dass Sport eine hervorragende Möglichkeit ist, um Brücken zwischen den Generationen zu bauen“, so Stifter Dietmar Hopp anlässlich der Bekanntgabe.

Im Rahmen der Veranstaltung im Mannheimer Luisenpark nahmen die 18 (Ober-) Bürgermeister der begünstigten Städte und Gemeinden von – A wie Abtsteinach bis S wie Speyer – das symbolische alla hopp!-Ortsschild aus den Händen von Dietmar Hopp entgegen. Zusammen mit einer so genannten „Feder-Bank“, welche die Kommunen in Bälde bei sich aufstellen können, weist das Schild sie als alla hopp!-Kommune aus, noch bevor die Planungen für die Anlagen beginnen.

Sieben weitere Kommunen konnten sich unverhofft über eine Spende in Höhe von je 10.000 EUR zur Förderung der örtlichen Vereinsarbeit freuen. Sie wurden von der Dietmar Hopp Stiftung zugleich als „Nachrücker“ nominiert: Sollte die geplante Anlage wider Erwarten in einer der 18 begünstigten Kommunen nicht wie geplant umgesetzt werden können, rückt eine der sieben Nominierten nach.

Begeisterung und Resonanz in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar

Nach und nach werden in der Metropolregion Rhein-Neckar die 18 generationenübergreifenden Bewegungs- und Begegnungsräume, bestehend aus jeweils drei bis vier Modulen, umgesetzt werden.

Die im alla hopp!-Design gehaltenen Anlagen bieten für alle Generationen und Fitnessgrade Bewegungsmöglichkeiten, sind gut erreichbar und jederzeit kostenlos zugänglich.

Um die Bewegungsstätten hatten sich bis Herbst 2013 insgesamt 127 Städte und Gemeinden online beworben. Die Bewerbungen durchliefen ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren.

Die alla hopp!-Kommunen haben nun die Aufgabe, alle bau- und kommunalrechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit mit den Planungen der Anlagen begonnen werden kann. (red)

Die Aktion alla hopp! in Kurzform:

Was ist alla hopp!? alla hopp! heißt die jüngste und bisher größte Förderaktion der Dietmar Hopp Stiftung. Sie will Jung und Alt für Bewegung begeistern.

Was wird mit alla hopp! gefördert? Alle Generationen sollen sich in den frei zugänglichen Anlagen kostenfrei nach Lust und Laune bewegen, fit halten und erholen können. Jede alla hopp!-Anlage besteht aus drei bis vier Modulen. alla hopp! ist ein  gemeinsam mit Experten entwickeltes Konzept für Bewegung und Begegnung in der Region.

Weitere Informationen auf www.alla-hopp.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen