Donnerstag, 25. April 2024

„Alla Hopp“ machts möglich: Viel Bewegung auf der Triefenbachanlage

22. Februar 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
In Edenkoben freut man sich auf die zukünftigen Bewegungsmöglichkeiten. Quelle: Dietmar Hopp Stiftung

In Edenkoben freut man sich auf die zukünftigen Bewegungsmöglichkeiten.
Quelle: Dietmar Hopp Stiftung

Edenkoben. Mit dem Spatenstich zur 11. alla hopp!-Anlage erreicht die Aktion der Dietmar Hopp Stiftung die Südliche Weinstraße. Die „zweite Halbzeit“ wurde vergangene Woche in Buchen angepfiffen: Am Montag war Edenkoben an der Reihe.

Im Zuge der von der Dietmar Hopp Stiftung initiierten Aktion alla hopp! entsteht auf der Triefenbachanlage in den kommenden Monaten der elfte von insgesamt 19 Bewegungs- und Begegnungsparcours in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die offizielle Eröffnung ist für Herbst 2016 vorgesehen.

„Nach vielen Monaten der Planung und Vorbereitung freue ich mich, dass mit dem ersten Spatenstich sichtbare Bewegung in das Projekt kommt.

Die kommenden Monate werden eine große Herausforderung für uns alle sein, mit großer Spannung und voller Freude sehen wir der Eröffnung unserer wunderschönen Anlage entgegen. An dieser Stelle möchte ich im Namen der Stadt Edenkoben besonderen Dank der Dietmar Hopp Stiftung aussprechen, die uns dieses Projekt ermöglicht“, zeigte sich Stadtbürgermeister Werner Kastner erwartungsvoll über die nun beginnende Bauphase.

Nach dem alla hopp!-Song, vorgetragen von der Band des Jugendzentrums zusammen mit dem Jugendbüro Edenkoben und Schülern der Paul-Gillet-Realschule plus, sowie den Grußworten des Stadtbürgermeisters und von Katrin Tönshoff, der Geschäftsstellenleiterin der Dietmar Hopp Stiftung, erfolgte schließlich der erste Spatenstich.

Als symbolische Aktion hatten Kindergärten der Stadt Schwartenbretter gestaltet, die als Absturzsicherung am Triefenbach befestigt wurden.

Die fertige Anlage wird sich aus drei Modulen – einen Bewegungsparcours für Jedermann, einen Kinderspielplatz sowie einen Spielplatz für Schulkinder – zusammensetzen. Konzipiert wurde sie vom Landschaftsarchitekten Norbert Schäfer.

„Die Besonderheit bei der alla hopp!-Anlage Edenkoben ist der schon vorhandene versiegelte Bachlauf, der im Rahmen dieses Projekts ökologisch aufgewertet und naturnah umgestaltet wird“, so Schäfer. „Hier wird sowohl den Belangen der Umwelt als auch den Bedürfnissen der jungen und älteren Nutzer Rechnung getragen.“

„Wie alle anderen Anlagen auch wird die in Edenkoben durch ihren individuellen Charakter hervorstechen. Es geht nun Schlag auf Schlag mit unserer tollen Aktion weiter“, freut sich Projektleiterin Sandra Zettel, dass nun auch an der Südlichen Weinstraße „Bewegung reinkommt“.

Nach Edenkoben steht bereits am kommenden Freitag der nächste Spatenstich in Ilbesheim an.
Insgesamt 127 Kommunen aus der Metropolregion hatten sich bei der Dietmar Hopp Stiftung für eine alla hopp!-Anlage beworben.

Dass Edenkoben zu den 19 begünstigten Kommunen gehört, wurde am 5. Juni 2014 im Mannheimer Luisenpark bekannt gegeben. Die Fertigstellung und Eröffnung der Anlage ist für Herbst 2016 geplant. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen