Michael Kissel unterliegt Adolf Kessel bei der Wormser OB-Wahl

18. November 2018 | Kategorie: Kommunalwahl 2019, Leute-Regional, Politik Rheinland-Pfalz

Adolf Kessel wird Wormser OB.
Quelle: adolf-kessel.de

Worms. Bei der  Oberbürgermeister-Stichwahl in Worms  am 18. November ist SPD-Amtsinhaber Michael Kissel seinem Herausforderer Adolf Kessel von der CDU deutlich unterlegen.

Ähnlich dem ersten Urnengang lag die Wahlbeteiligung auch bei der Stichwahl auf einem niedrigen Niveau. Von den rund 64.000 wahlberechtigten Wormsern setzten nur 40,8 Prozent ihr Kreuz. Auf den SPD-Amtsinhaber Michael Kissel entfielen dabei lediglich 26,9 Prozent der Stimmen. Für CDU-Herausforderer Adolf Kessel votierten 73,1 Prozent der Bürger.

Dazu meldete sich Daniel Stich, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, zu Wort und sagte unter anderem: „Ich gratuliere Adolf Kessel zum Wahlsieg bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in Worms. Aus SPD-Sicht ist das Ergebnis nicht schön. Wir haben mit Michael Kissel in den letzten 15 Jahren in Worms viel bewegt. Wir haben die Nibelungenstadt unter anderem mit der Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes und der Fußgängerzone nach vorne gebracht und modernisiert. Leider konnten wir mit unseren Erfolgen die Bürger im Wahlkampf nicht überzeugen.“

Nach den Erfolgen in Ludwigshafen, Koblenz, Speyer, Zweibrücken und dem „wirklich extrem knappen Ergebnis in Pirmasens“ sei Worms ein Rückschlag, so Stich, aber „kein Gradmesser für die SPD Rheinland-Pfalz auf kommunalpolitischer Ebene.“ (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen