Merkel stellt Aktionsplan zu Open Government vor

31. August 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Angela Merkel
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die Bundesregierung will am Mittwoch den zweiten Aktionsplan zur Open Government Partnership beschließen.

„Die Open Government Partnership ist das Angebot der Regierung an die Bürgerinnen und Bürger, sich transparenter zu informieren“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Samstag in ihrem neuen Video-Podcast.

Die Menschen würden zurecht erwarten, zu verstehen, wie Regierungen arbeiten, so die Kanzlerin. In der Open Government Partnership könne man etwa mit ganz praktischen Beispielen zeigen: „Wie entsteht ein Bundeshaushalt, wie ist er zusammengesetzt? Wann entstehen Gesetzentwürfe, wie kann ich mich beteiligen?“

Mit dem zweiten Aktionsplan wolle die Bundesregierung zum einen Rechenschaft ablegen, wo Deutschland beim ThemaOpen Government stehe, welche Angebote es also heute schon gebe. Gleichzeitig solle der Plan auch zeigen, „wo wir noch besser werden und noch umfangreicher informieren wollen“, sagte die Bundeskanzlerin.

Die Open Government Partnership ist eine internationale Initiative zur Förderung von offenem Regierungs- und Verwaltungshandeln. 79 Länder haben sich zusammengeschlossen – Deutschland ist seit 2016 dabei. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Merkel stellt Aktionsplan zu Open Government vor"

  1. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    „Bis ins Jahr 2134 ist ein Bericht des Verfassungsschutzes über hessische NSU-Kontakte als geheim eingestuft. Das ist das Gegenteil von Aufklärung.“ Quelle: TAZ

    So viel zum Thema „Open Government“ …

  2. qanon sagt:

    Was bedeutet bitte „Open Government“? Offene reGIERung? Warum gibt es hier keine deutsche Bezeichnung für?

    Was wird als erstes Transparent gemacht? (…) Nix mit Flüchtlingen mehr sondern Neusiedler?
    Aus dem PEX:
    „EU-Kommission fordert mehr Umsiedlungen“