Sonntag, 26. Mai 2024

MdL Peter Lerch besucht Landauer Katastrophenschutz: Was macht das DRK in Coronazeiten?

20. Juni 2020 | Kategorie: Landau

MdL  Peter Lerch und DRK Vizepräsident Peter Wollny in der Halle des Katastrophenschutzes in Landau.
Foto: Rolf H. Epple

Landau. Bei einem Besuch des CDU Landtagsabgeordneten Peter Lerch in den Räumen des Landauer Katastrophenschutzes wurde ihm vom Landauer DRK Vizepräsident Peter Wollny ein interessanter Einblick gegeben.

Trotz Corona liefen die regelmäßigen Einsätze in einer vielfältigen Aufgabenpalette weiter, so zum Beispiel der DRK Haus-Not-Ruf mit fast 1.300 Teilnehmer im Landkreis SÜW und Landau, der überwiegend von Senioren genutzt wird. Sie sind per Knopfdruck beim DRK angeschlossen und haben so die Gewissheit, wenn etwas passiert – ist ein Helfer vom DRK präsent.

Ebenso wurde die Belieferung von 140 Personen mit täglich frischem Essen realisiert und ein kontaktfreies „Essen auf Rädern“ durchgeführt.

Damit das alles Reibungslos funktioniert, sind ca. 80 ehrenamtliche Helfer in ständigem Einsatz. Sanitäter, Notarzt oder Sicherheitsbeauftragte leisteten bereits aufgrund der Pandemie über 2.000 zusätzliche Einsatzstunden.

Ein großer Wermutstropfen, so Wollny, sei der Ausfall der Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen für das DRK Landau. Damit sind in den letzten Monate erhebliche Einnahmen, die zur Unterhaltung und Versorgung fest eingeplant waren, weggefallen.

Deshalb ist das Rote Kreuz hier dringend auf Spenden angewiesen. Lerch und Wollny ist aber bewusst, dass derzeit die Spendenbereitschaft aufgrund persönlicher finanziellen Situation der Menschen, etwas geringer ist als in den vergangenen Jahren.

Spendenkonto:
Kontoinhaber: DRK Kreisverband Landau e.V.
IBAN: DE62 5485 0010 0000 0011 80
BIC: SOLADES 1SUW
Bank: Sparkasse Südliche Weinstraße
Stichwort: Spende

Foto: Rolf H. Epple

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen