Dienstag, 25. Februar 2020

„Mathematiques sans frontieres“; Realschule plus in Wörth hat die besten Mathe-Köpfe

26. Mai 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

V.li.: Anne Haegermann, Ron Kurti, Laura Haraschin.
Foto: v. privat

Wörth – Einen großartigen Erfolg konnte die Klasse 10a der Realschule plus in Wörth im internationalen Mathematik-Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ feiern.

In der Kategorie Realschulen erreichte sie den ersten Platz und wurde damit die beste Realschule. Ihr Mathematiklehrer ist Thomas Abt.

Seit dieser ursprünglich für Gymnasien eingerichtete Wettbewerb vor mehreren Jahren für die Realschulen geöffnet wurde, nimmt die Wörther Schule daran teil und hat oftmals vordere Plätze belegt. Dieses Jahr war es die letzte Teilnahme bei den Realschulen, da die Wörther Realschule plus mit Ende des Schuljahres ausläuft.

Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr zum 25. Mal durchgeführt. Bei der Preisverleihung in der Landauer Rundsporthalle waren zahlreiche Ehrengäste anwesend. Sie wurden vom Landauer OB Hans-Dieter Schlimmer und der Bigband des Alfred-Grosser-Gymnasiums Bad Bergzabern begrüßt. Eine große Delegation aus Frankreich, wo in Strasbourg 1990 der Wettbewerb ins Leben gerufen wurde, war ebenfalls nach Landau angereist.

Inzwischen hat sich der Wettbewerb in zahlreichen Bundesländern und anderen europäischen Staaten etabliert. In der Region Südpfalz nahmen 22 Schulen zwischen Zweibrücken und Wörth mit über 1000 Schülern am Wettbewerb teil.

Der Erfolg der Wörther 10. Klasse ist umso bemerkenswerter, da sie mit ihrem Ergebnis zahlreiche gymnasiale 10er-Klassen hinter sich gelassen hat. In der Bewertungskategorie Gymnasium, in der dieselben Aufgaben zu bearbeiten waren, hätte sie mit diesem Ergebnis einen zweiten Platz erreicht.

Die Klasse 10a darf sich über ihr „Preisgeld“, einen Tag im Kandeler Funforest-Park, freuen. (lumi)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin