Samstag, 20. April 2024

Martin Brandl besucht Kita Regenbogen: „Gute und wertvolle Arbeit“

1. Oktober 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Kita-Leiterin Patricia Hau mit Stadtbürgermeister F. X. Scherrer, Landtagsabgeordnetem Martin Brandl und Praktikantin.
Foto: v. privat

Hagenbach – Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) und Stadtbürgermeister F. X. Scherrer trafen sich zu einem Besuch in der Kindertagesstätte Regenbogen.

Mit Leiterin Patricia Hau diskutierten sie die Situation der Kinderbetreuung. Ein Schwerpunkt des Gesprächs lag auf der Sprachförderung.

Diese Maßnahmen bringen den Kindern viel, darüber waren sich die Gesprächspartner einig: Bei der Einschulung sei es für jedes Kind von großer Bedeutung, die deutsche Sprache altersgerecht zu beherrschen.

Die Kindergartenzeit wird im „Regenbogen“ genutzt, Defizite auf spielerische Art auszugleichen, um den Kindern dann einen guten Start in die Schulzeit zu erleichtern.

Ebenfalls diskutiert wurde die Ausstattung der Einrichtung. Dem Anspruch auf einen Betreuungsplatz für immer jüngere und dadurch immer mehr Kinder komme man sehr gerne nach, so Brandl und Scherrrer. Die dafür zur Verfügung stehenden Mittel stellten alle Beteiligten jedoch immer wieder vor große Herausforderungen.

„So sind die Bedürfnisse der Kinder in jedem Alter unterschiedlich. Jüngere Kinder in einer Gruppe bedeuteten zudem automatisch deutlich weniger Plätze je Gruppe und damit den Bedarf von mehr Gruppen, mehr Personal, mehr Ausstattung. Die Kommunen, die den Löwenanteil der Investitionen zu tragen haben, sind finanziell stark gefordert“, sagte der Stadtchef.

Am Ende ihres Besuchs konnten Scherrer und Brandl ihre bisherigen Erfahrungen bestätigen: An der Kindertagesstätte wird sehr gute, wertvolle Arbeit geleistet. (fxs/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen