Malteser Besuchshund Marla schmust sich direkt ins Herz

30. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Malteser Hilfsdienst e.V.

Kreis Germersheim – „Manchmal frage ich mich mittwochs schon, ob heute Freitag ist“,  gesteht Roswitha Röller aus dem Landkreis Germersheim.

Die 85-jährige Seniorin erhält einmal pro Woche Besuch durch den Malteser Besuchsdienst. In diesen Stunden genießt die aufgeschlossene Rentnerin die liebgewonnene Gesellschaft von Monja Hagdorn, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Malteser Besuchsdiensts und ihrer kontaktfreudigen Hundedame Marla. „Ich habe es gut getroffen“, sagt sie.

Früher ist sie regelmäßig mit einer Freundin spazieren gegangen oder hat sich mit ihr im Café getroffen. Seit deren Tod ist dies nicht mehr möglich und auch das Spazierengehen ist inzwischen zu anstrengend geworden.

Sie erfuhr vom Besuchs- und Begleitdienst der Malteser, der sich an einsame Senioren richtet und sie zu Hause besucht. „Es ist eine schöne Sache Freude und Zeit zu schenken und an andere weiterzugeben, die wenig Kontakt haben“ berichtet auch Monja Hagdorn. „Bei meinen Spaziergängen mit Marla ist mir aufgefallen, dass viele Passanten sehr positiv auf Marla reagiert haben. Daher habe ich mich zu einer Ausbildung beim Malteser Besuchsdienst entschlossen.“

Viele der Senioren fühlten sich durch den Besuch an den eigenen Hund erinnert und begännen, über die Vergangenheit zu erzählen, beschreibt Marion Karl (Projektkoordinatorin von Miteinander – Füreinander) die positiven Effekte des Besuchsdiensts.

Im Rahmen des Projekts werden sozial isolierte Menschen zu Hause besucht, um Einsamkeit zu vermindern oder vorzubeugen. Darüber hinaus bringen die Teams auch Freude in Senioreneinrichtungen. Derzeit sind neun Mensch-Hunde-Teams im Kreis Germersheim aktiv. Ein Besuchsdienst ohne Hund wird ebenfalls angeboten.

„Gerne können sich noch Menschen melden, die entweder besucht werden oder
die ehrenamtlich den Besuchsdienst (auch ohne Hund) verstärken möchten“, ermuntert sie.

Kontakt und Information:
Marion Karl
Projektkoordination Miteinander – Füreinander        
Malteser Hilfsdienst e.V.
Lindenstraße 5, 76770 Hatzenbühl
Tel.: 0151 176 174 17 (auch WhatsApp oder Signal)
E-Mail: Marion.Karl@malteser.org

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen