Freitag, 19. April 2024

Livestream: Kampf der Demokrat*innen – 1849 und heute – Film im Gespräch

9. November 2020 | Kategorie: Allgemein, Kultur, Landau

Foto: Anna Knoll

Landau. Der Dokumentarfilm „Theodor Graf Fugger-Glött – Freiheitskämpfer oder Deserteur“ zur Landauer Stadtgeschichte konnte leider nicht wie geplant am 8. November im Universum-Kino (Landau) anlaufen.

Unter dem Thema „Kampf der Demokrat*innen – 1849 und heute“ diskutiert die Friedensakademie Rheinland-Pfalz den Film am 19. November in einem Livestream.

Nach der Vorführung des Films informieren und diskutieren die Filmemacher Gabriele und Werner Knauf, Landau sowie Prof. Dr. Wilhelm Kreutz, Historiker von der Universität Mannheim und Vorsitzender der Hambach Gesellschaft e.V. mit den Teilnehmern über die historischen Ereignisse und ihre aktuelle Bedeutung.

1850 wurde der Offizier Theodor Graf Fugger von Glött in Landau als Deserteur hingerichtet. Er ist ein heute fast vergessener Freiheitskämpfer und Demokrat. Er starb für seine Forderungen nach gesetzlicher Freiheit, Gewaltlosigkeit und Rechtsstaatlichkeit, auf denen unsere heutige Demokratie noch basiert.

Heute richtet sich der Kampf der Demokraten gegen Versuche der Umdeutung und Vereinnahmung dieser demokratischen Werte und Institutionen.

Infoblock

Film im Gespräch: “Kampf der Demokrat*innen – 1849 und heute“
Livestream bei YouTube
Fragen und Kommentare der Teilnehmer im Livechat und über Studiotelefon
Veranstalter: Friedensakademie Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Landeszentrale für
politische Bildung Rheinland-Pfalz und dem Offenen Kanal Weinstrasse, Studio Landau
Termin: 19. November 2020 I 19:00-20:30 Uhr I ab 18:30 Eintritt in virtuellen Raum I Teilnahme
kostenlos
Anmeldung: gwknauf@online.de
mit Name und Emailadresse
Einladung: Link zum Livestream und Nummer des Studiotelefons 19. November 2020 I 8.00 Uhr
Info zum Film: Christine Kohl-Langer “Theodor Graf Fugger-Glött – historischer Kontext”
https://vimeo.com/465542291
Trailer zum Film: https://vimeo.com/466515827

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen