Samstag, 17. April 2021

Lingenfeld – Neues aus dem Rat

24. Februar 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Bürgermeister Markus Kropfreiter (Mitte) mit dem Ersten Beigeordneten Timo Freund und der Beigeordneten Bianca Dietrich.

Lingenfeld – Aus formellen Gründen musste die Ratssitzung vom 9. Februar  wiederholt werden. Die Tagesordnung für den 17. Februar wurde dann um einen Tagesordnungspunkt zu einem Antrag der Fraktion der Grünen ergänzt. Dieser wurde in den Bauausschuss verwiesen.

In Rheinland-Pfalz müssen ab dem Jahr 2024 wiederkehrende Beiträge für Straßenbaumaßnahmen eingeführt werden. Der Gemeinderat hat den Grundsatzbeschluss gefasst, dies bereits ab dem Jahr 2021 einzuführen. Die Verwaltung der Verbandsgemeinde will dazu in Abstimmung mit dem Gemeinderat eine Satzung erarbeiten. Wiederkehrende Beiträge gibt es schon in vielen Gemeinden. Die Bürger sollen darüber noch ausführlich informiert werden, teilte Ortsbürgermeister Markus Kropfreiter (SPD) mit.

Für die Ausschüsse Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft und dem Haupt- und Finanzausschuss wurden neue Mitglieder gewählt. Ein Antrag der CDU zur Weihnachtsbeleuchtung wurde ebenfalls positiv entschieden.

Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten soll auf Antrag der Grünen das Thema Pflanzung von Bäumen angegangen werden. Der Gemeinderat hat außerdem entschieden, kein Essensgeld in den Kindertagesstätten zu erheben, wenn die Kinder nicht in der Einrichtung sind. Für die Kita „Raupe Nimmersatt“ wurde ein Auftrag zur Küchenerweiterung vergeben.

Der Gemeinderat hatte auch über Befreiungen von Bebauungsplänen zu entscheiden. Hier gab es ein eindeutiges Signal aus dem Gemeinderat, dass die Bebauungspläne der Ortsgemeinde Lingenfeld eingehalten werden sollen. Für den Bereich der Schulstraße wurde ausführlich über einen Antrag zum Bauen in zweiter Reihe diskutiert. Der Gemeinderat hat dann das gemeindliche Einvernehmen erteilt, allerdings nicht einstimmig.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin