Montag, 21. Oktober 2019

Lehrerverbände: Schulen sollen besser auf das wahre Leben vorbereiten

28. Juli 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Vermischtes

Lehrerpult anno dazumal. Heute hat sich nicht nur die Schuleinrichtung grundlegend geändert.
Foto: Dieter Schütz/pixelio.de

Berlin – Lehrerverbände in Nordrhein-Westfalen kritisieren die Unterrichtspläne an den Schulen, die aus ihrer Sicht nicht auf das „wirkliche Leben“ vorbereiten.

„Lehrpläne sind zu stark auf die reine Wissensvermittlung ausgerichtet“, sagte der Landeschef der Gewerkschaft Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, der „Westfalenpost“ (Montagausgabe). Auch der Philologenverband forderte „mehr Mut zur Lücke bei Lehrplänen“, damit Schulen die „Lebensbefähigung“ der Schüler stärker in den Blick nehmen könnten. Der NRW-Vorsitzende des Philologenverbandes, Peter Silbernagel, verlangte „mehr Mut zur Entschlackung der Lehrpläne“. Einzelne Fächer wie Biologie, Informatik und Mathematik glichen in den letzten drei Schuljahren oft Oberseminaren an Hochschulen.

„Schule muss aber Kreativität, Teamfähigkeit, Flexibilität und Lebensbefähigung fördern. Allein Wissen zu vermitteln, das reicht nicht“, sagte Silbernagel. Weil sich die Anforderungen an das Lebensumfeld „Schule“
aus Sicht Beckmanns in den letzten Jahren stark verändert haben, verlangte der VBE-Landeschef eine Überprüfung und anschließende Ausdünnung der Lehrpläne durch die Landesregierung. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin