Freitag, 26. April 2024

Laudauer und Germersheimerin gewinnen ZIRP-Stipendium

25. November 2012 | Kategorie: Kreis Germersheim, Landau, Regional

Die Jury für die Musik-Stipendien der ZIRP (vlnr.): Ervis Gega, Prof. Alexander Hülshoff, Prof. Claudia Eder, Heike Arend, Peter Leiner, Andreas Frölich; Bild: ZIRP

 

Mainz – Es war ein Casting auf hohem Niveau: Das Probespiel um die jährlichen Musik-Stipendien der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). 12.000 Euro waren zu vergeben, 29 Bewerber zwischen 13 und 28 Jahren stellten sich dem Anspruch einer hochkarätigen Jury, drei von ihnen wurden ausgewählt.

18 Jahre jung ist der Hauptpreisträger Theo Plath, der auf dem Fagott begeisterte. Der Musikstudent aus Koblenz erhält das Hauptstipendium in Höhe von 6.000 Euro. „So jung und schon so perfekt“, schwärmte der Jury-Vorsitzende, Prof. Alexander Hülshoff, Künstlerischer Leiter der Villa Musica. „Dieser junge Musiker hat eine große Zukunft vor sich und jede Unterstützung verdient.“

Linda Fischer beim Gospelchor Lingenfeld. Beim ZIRP glänzte sie durch ihre Stimme und Performance. (Foto: Gospelchor Lingenfeld)

Die Musicalsängerin Linda Fischer aus Germersheim, 20 Jahre jung, glänzte durch ihre Stimme und Performance. Sie erhält 3.000 Euro wie der Trompeter Sandro Hirsch aus Landau. „Er ist zwar erst 15, hat aber schon das Zeug zum Solisten“, meinte Alexander Hülshoff.

Im Mai diesen Jahres gratulierte die Schulgemeinschaft des Max-Slevogt-Gymnasiums Sandro Hirsch zu seinem Bundessieg mit der Höchstpunktzahl 25 bei „Jugend musiziert“ im Fach Trompete. Nun hat er beim ZIRP erneut einen Sieg erspielt. (Foto: MSG)

Ein festliches Konzert im Frühjahr und etliche Veranstaltungen bei Mitgliedsfirmen der ZIRP haben die frisch gekürten Stipendiaten vor sich. Wie in den vergangenen Jahren können sie von den Mitgliedsunternehmen der ZIRP „gebucht“ werden. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen