Landkreis SÜW wirbt für Einbürgerungen

14. Mai 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Landrätin Riedmaier ermuntert zum Annehmen der deutschen Staatsbürgerschaft.
Foto: kv-süw

Kreis Südliche Weinstraße –  Mit einem Flyer wirbt die Kreisverwaltung  SÜW für die Einbürgerung ausländischer Mitbürger. „Wege zur Einbürgerung“ soll der neue Informationsflyer aufzeigen und als Ratgeber und Wegweiser für Personen im Landkreis dienen, die sich für eine Einbürgerung interessieren.

 „Der Landkreis möchte diese Personen ausdrücklich dazu ermutigen, die deutsche Staatsangehörigkeit zu erwerben und so gleichberechtigter Bürger unseres Landes zu werden“, betont Landrätin Theresia Riedmaier.

„Seit sie hier im Landkreis Südliche Weinstraße den Lebensmittelpunkt haben, gehören sie zu uns und sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft. Aber nur wer sich dazu entscheidet, deutscher Staatsbürger zu werden, erwirbt auch das Recht die Geschicke dieser Gemeinschaft aktiv mitzubestimmen. Deshalb würde ich mich sehr darüber freuen, wenn viele Persönlichkeiten diese Chance nutzen würden.“

Die Flyer liegen in einigen öffentlichen Einrichtungen bereits aus und werden nun nach und nach an rund 2.000 Personen verschickt, die einen für die Einbürgerung eventuell in Frage kommenden Personenkreis darstellen.

Unter anderem sind darin Informationen enthalten welche Vorteile eine Einbürgerung bringt, welche Rechte man durch die Einbürgerung erlangt und wie man vorgehen muss. Außerdem wird über die Voraussetzungen für eine Einbürgerung aufgeklärt und über die Möglichkeit einer doppelten Staatsbürgerschaft informiert.

Information:

Für Fragen rund um das Thema Einbürgerung können sich Interessierte an Herrn Tobias Grüßert unter Telefon 06341/940-148 oder per E-Mail Tobias.Gruessert@suedliche-weinstrasse.de wenden.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen