Freitag, 07. August 2020

Landkreis Südliche Weinstraße trauert um Kunstschule Wieser-Gründer Dietrich Gondosch

13. Juli 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional, Regional

Villa Wieser in Herxheim.
Foto (Archiv): red

SÜW – Am Samstag vor einer Woche verstarb Dietrich Gondosch, Gründer der Kunstschule Wieser, an einer schweren Erkrankung.

Die beiden Beigeordneten, Ulrich Teichmann und Kurt Wagenführer, die derzeitigen Vertreter des Landrats, sprachen der Familie ihr Beileid und ihr Mitgefühl aus.

„Mit Bestürzung und Trauer haben wir die Nachricht vom Tod Dietrich Gondosch aufgenommen. Für den Landkreis Südliche Weinstraße und persönlich übermitteln wir der Familie unser Mitgefühl und unser herzliches Beileid. Dietrich Gondosch war Initiator und Leiter der Kunstschule Villa Wieser in Herxheim und hat mit dieser in der Region einmaligen Institution nachhaltige Spuren hinterlassen. Unter seiner Leitung wurde das Unterrichtsangebot der Villa Wieser kontinuierlich weiterentwickelt“, betonen Teichmann und Wagenführer.

Ende 1988 hatte Gondosch die Idee eine freiwillige Kunstschule als feste Institution in der Villa Wieser einzurichten – 1989 wurde die Kunstschule dann ins Leben gerufen. Bis 2009 wurde sie von dem Billigheimer geleitet und das Programm stets weiterentwickelt. Auch mit seinen eigenen Zeichnungen, Karikaturen und Ausstellungen machte sich der Tuschezeichner in der Region einen Namen

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin