Donnerstag, 25. April 2024

Landkreis Bad Dürkheim hat zwei neue Beigeordnete: Kreisvorstand wieder komplett

19. September 2013 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Politik regional

Die „Kreisspitze“: v.r.n.l.: Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Erster Kreisbeigeordneter Claus Potje, Zweiter Kreisbeigeordneter Frank Rüttger, ehrenamtlicher Dritter Kreisbeigeordneter Reinhold Pfuhl.
Foto: kv-düw

Bad Dürkheim. Der Kreistag des Landkreises Bad Dürkheim hat am 18. September zwei neue Beigeordnete gewählt: Ab sofort ist Frank Rüttger neuer Zweiter Kreisbeigeordneter, Reinhold Pfuhl wird zum 1. Oktober der neue ehrenamtliche Dritte Kreisbeigeordnete sein.

Nachdem Erhard Freunscht (CDU), bis 30. Juni Erster Kreisbeigeordneter, in den Ruhestand gegangen war, ist Claus Potje (SPD), bis dahin Zweiter Kreisbeigeordneter, zum 1. Juli auf dessen Amt nachgerückt. Der Kreistag wählte ihn bereits im Juni. Die Stelle des Zweiten Kreisbeigeordneten wurde damit frei. Aufgrund der Vereinbarung innerhalb der Großen Koalition zwischen CDU und SPD werden die Posten an der Kreisspitze auf beide Parteien gleich verteilt. Somit war eine Neuwahl der anderen beiden Beigeordneten erforderlich.

Frank Rüttger (parteilos) wurde auf Vorschlag der CDU vom Kreistag als Zweiter Kreisbeigeordneter gewählt und tritt sein Amt mit sofortiger Wirkung an. Der 41-Jährige aus Neuleiningen ist verheiratet und hat zwei Kinder. Bisher arbeitete er als Leiter der Abteilung Bauen und Umwelt im Kreishaus.

Reinhold Pfuhl (SPD) wurde als Kandidat der SPD-Fraktion vorgeschlagen. Er wohnt in Ebertsheim, arbeitet als Büroleiter der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land, ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist 47 Jahre alt. Am 1. Oktober tritt er sein Ehrenamt an, das momentan noch Stefan Hebinger (CDU) inne hat, es aber zum 30. September niederlegen wird.

Pfuhl ist bis zur Kommunalwahl im Mai 2014 gewählt. Der Kreistag verabschiedete in seiner Sitzung Stefan Hebinger und dankte ihm für die gute Zusammenarbeit. Er war seit 1. Oktober 2009 ehrenamtlicher Beigeordneter.
Mit der Neuwahl an der Kreisspitze geht auch eine Neuverteilung der Zuständigkeitsbereiche einher. „Wir wollen nicht alles auf den Kopf stellen, aber die Geschäftsbereiche hängen immer auch mit den handelnden Personen zusammen“, sagte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld im Kreistag.

Er selbst wird weiterhin dem Geschäftsbereich vorstehen, zu dem Zentrale Aufgaben und Finanzen, das Kreiskrankenhaus Grünstadt, sowie das Rechnungs- und Prüfungsamt gehören. Außerdem wird diesem Bereich künftig der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (AWB) zugeordnet.

Claus Potje wird den Geschäftsbereich behalten, den er bisher als Zweiter Kreisbeigeordneter inne hatte, dieser wird jetzt also dem Ersten Kreisbeigeordneten zugewiesen: Kreisjugend- und Sozialamt sowie Gesundheitsamt. Als Zweiter Kreisbeigeordneter wird Frank Rüttger den Abteilungen Ordnung und Verkehr sowie Bauen und Umwelt vorstehen. Reinhold Pfuhl wird als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter der Abteilung für Lebensmittelüberwachung, Veterinärwesen und Landwirtschaft vorstehen, so wie bisher Stefan Hebinger. Die Abteilung Rechtsangelegenheiten, Schulen und Kultur bleibt beim leitenden staatlichen Beamten Achim Martin. (kv-düw)

Frank Rüttger und Reinhold Pfuhl (v.r.n.l.)
Foto: kv-düw

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen