Montag, 06. Dezember 2021

Landesimpfzentrum in Wörth wieder geöffnet

24. November 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau

Impfzentrum Wörth
Foto: Pfalz-Express

Südpfalz/Wörth – Noch vor der Wiedereröffnung des Landesimpfzentrums am 24. November 2021  in Wörth war es im beheizten Wartesaal der Einrichtung voll geworden.

565 impfwillige Menschen aus der gesamten Südpfalz hatten sich auf dem Landesportal www.impftermin.rlp.de registriert und dabei einen Termin zur Impfung an Tag 1 der Reaktivierung zugeteilt bekommen. Geimpft wurde am Morgen ausschließlich Impfstoff des Herstellers BioNTech.

Landrat Dr. Brechtel hofft, dass sich noch viele weitere Menschen durch das niedrigschwellige Angebot „inspiriert und angesprochen“ fühlen und sich letztlich für eine Erst-Impfung entscheiden. Auch Zweit- und Drittimpfungen sollen für mehr Sicherheit unter der Bevölkerung sorgen.

Dr. Martin Garrecht aus Insheim war der erste, der sich am Mittwochden ersehnten Piks abholen durfte. Geimpft hatte ihn die medizinische Fachkraft Afshan Nur Ahman, die am 30. September dieses Jahres die letzte Impfung im Landesimpfzentrum erhielt – bevor die Einrichtung in den Stand-by-Betrieb überführt wurde. Etwa 30 Menschen, die heute nach Wörth, kamen erhielten eine erste Impfung, zwei kamen zum Zweittermin, die dritte Auffrischungsdosis erhielten zirka 530 Personen.

„Dass die Menschen bereit sind sich impfen zu lassen, die bisherigen Angebote, insbesondere bei uns in der Südpfalz, jedoch nicht ausreichend waren, das belegen die Zahlen, die uns zu Beginn der Woche vorgelegt wurden. Denn die Impfdokumentation des Landes von Montag, 22. November, zeigt, dass sich eine deutliche Mehrheit der impfwilligen Menschen für eine Impfung in Wörth entschieden hat. Mit 14.467 Registrierungen und bereits 10.193 vergebenen Terminen belegt unsere Region eindeutig einen Spitzenplatz. Das zeigt, dass es richtig war sich beharrlich und mit breiter Rückendeckung für die Wiedereröffnung einzusetzen“, so Landrat Brechtel.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin