Freitag, 19. April 2024

Landauer Friedensvorlesung am 21. Juni: Einblick in Katastrophenhilfe

14. Juni 2016 | Kategorie: Landau
Sujetbild: Pfalz-Express

Sujetbild: Pfalz-Express

Landau. Bilder aus Flüchtlingscamps, von Naturkatastrophen oder zerstörten Existenzen begleiten uns täglich in den Nachrichten. Was aber bedeutet Ersthilfe für die Helfer vor Ort?

Wie wichtig sind effiziente Organisation und Koordination sowie eine schnelle Beurteilung der vielfältigen Bedürfnisse verschiedener Adressatengruppen? Einblick in die praktische Katastrophenhilfe gibt Andreas Papp im Rahmen der nächsten Landau Peace Lecture am 21. Juni, 18.30 Uhr, Rote Kaserne (Raum 005).

Andreas Papp ist Internationaler Direktor für Katastrophenhilfe bei SOS Kinderdorf International. Zuvor war er Delegierter und Programmdirektor bei Ärzte ohne Grenzen Österreich und war dort für die Bereiche Ernährung und Lebensmittelsicherheit, Geoinformationssysteme, Wasserversorgung sowie neue Technologien verantwortlich.

Er leitete zahlreiche Missionen und Projekte in Konfliktgebieten wie Sudan, Kenia, Libanon, Irak und Somalia. Seit 2013 lehrt er zudem am Institut für Internationale Beziehungen an der Webster University in Wien sowie an der Friedensburg Schlaining.

In seinem Vortrag wird Papp auf die humanitären Hilfsmaßnahmen in Europa im Kontext der aktuellen Flüchtlingssituation eingehen. Er wird von seiner Arbeit und den Anforderungen an die Menschen, die als Erste vor im Einsatz sind, berichten und einen Einblick in die aktuelle humanitäre Situation auf den Flüchtingsrouten geben.

Die „Landau Peace Lectures“ sind eine Veranstaltungsreihe der Friedensakademie Rheinland-Pfalz. Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen darin innovative Friedensforschung, Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Krisenprävention und Zivilen Konfliktbearbeitung vor. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen