Dienstag, 04. Oktober 2022

Landau: Soiree über Kurt Tucholsky

19. August 2022 | Kategorie: Allgemein, Landau, Veranstaltungstipps

Die Engel-Apotheke beherbergt einen interessanten Innenhof.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. “ Nein, zärtlich bist du nicht “ unter dieser Feststellung steht in die schon legendäre Soiree in der Engelapotheke. Kurt Tucholsky, um den es diesmal geht, war angriffig, frech, frivol, respektlos, empört und auch verzweifelt.

Der promovierte Jurist war in den „goldenen“ Zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts der wohl umtriebigste Journalist deutscher Sprache. Von ihm gibt es Glossen, Grotesken, satirische Gedichte, Chansontexte und vieles mehr.

Sein Werk ist so umfangreich, dass man immer wieder auf Überraschungen stößt, die aktueller nicht sein könnten. Solch brillante Fundstücke werden in Verbindung mit bekannteren Texten gelesen, gesungen, gespielt und musiziert vom Ensemble des VVJ am Samstag, 27. August, 20Uhr, in, um und unter der Engelapotheke gegenüber der Stiftskirche in Landau.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen