Samstag, 20. April 2024

Landau: „Silberstreif – gegen Altersarmut“ ist umgezogen

9. Juni 2021 | Kategorie: Landau

Der Verein ist gewachsen und hat neue Räumlichkeiten bezogen. Hier sind zwei der Kundenbetreuer in den neuen Räumen zu sehen.
Foto: Markus Reineck.

Landau. Der Landauer Verein „Silberstreif“, der sich Hilfeleistungen für bedürftige Mitbürger zur Aufgabe gemacht hat, ist umgezogen.

Als „Silberstreif“ vor etwas mehr als sechs Jahren als Verein gegründet wurde, war kaum absehbar, welche Entwicklung diese Initiative nehmen würde. Zwar war den Gründern um die Vereinsvorsitzende Christine Baumann bewusst, dass auch in unserer Stadt Armut in fortgeschrittenem Lebensalter ein zunehmendes Problem geworden war.

In welchem Umfang Unterstützung jedoch nötig sein würde und, ob dem auf Spenden angewiesenen Verein Hilfsangebote möglich sein werden, war aber nicht gewiss. Die Hoffnung der Gründungsmitglieder, mit verschiedensten Leistungen Hilfe anbieten zu können, hat sich schnell und dauerhaft erfüllt. Die Bereitschaft vieler Landauer, für weniger begüterte Mitbürger zu spenden, war und ist groß. Dafür bedankt sich „Silberstreif“.

Mit den Jahren sind die Angebote und Aufgaben gewachsen. Gegenwärtig betreuen zwölf Helfer die Kunden, wie der Verein die einer Hilfe bedürfenden Senioren nennt. An drei Wochentagen (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr) sind die „Kundenbetreuer“ in den neu bezogenen Büroräumen persönlich zu sprechen.

Waren es in den Anfangsjahren nur Landauer, denen Unterstützung bei notwendigen Anschaffungen und Hilfen im Alltag angeboten werden konnte oder die verschiedene Teilhabeangebote nutzen konnten, so hat sich der Wirkungskreis des Vereins mittlerweile auf das umliegende Kreisgebiet erweitert.

Dieses Wachstum des Vereins erforderte einen Umzug: von dem Nebenraum des Seniorenbüros in das Gemeindehaus der Protestantischen Stiftskirchengemeinde am gleichnamigen Platz im Zentrum von Landau.

Zur Betreuung und Beratung stehen „Silberstreif“ dort zwei große, helle, freundlich möblierte, zum Garten hin geöffnete Räume zur Verfügung. Der Zugang ist barrierefrei.

Zur Information:
Silberstreif, Am Stiftsplatz 9, 76829 Landau
Tel.: 06341 2665594
E-Mail: info@silberstreif-landau,de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen