Montag, 29. April 2024

Landau: Kein Böllerverbot zu Silvester, aber Appell an Verantwortung der Bürger

28. Dezember 2023 | Kategorie: Landau, Regional

Die Reste vom Feste: So sah der Landauer Rathausplatz nach der Silvesternacht 2022/2023 aus.
Quelle: Stadt Landau

Landau – Die Stadt Landau verzichtet zum Jahreswechsel 2023/2024 auf Feuerwerksverbotszonen, etwa auf dem Rathausplatz. Der Grund: Zentrale Plätze mit einem „Böllerverbot“ zu belegen, führt aus Sicht von Ordnungsamt und Polizei nur zu Verdrängungseffekten in andere Bereiche der Stadt.

Beide, Ordnungsamt und Polizei, werden jedoch in der Silvesternacht verstärkt im Stadtgebiet unterwegs sein und die Einhaltung der bestehenden Regeln kontrollieren, teilte die Stadt mit. Denn gesetzliche Vorgaben, die das Abbrennen von Feuerwerk etwa in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden und Anlagen untersagen, gibt es bereits. Diese seien zwingend einzuhalten.

Böllern mit Bedacht

Auch über die gesetzlichen Vorgaben hinaus appelliert die Stadtverwaltung an die Landauer, verantwortungsvoll mit Feuerwerk umzugehen. Wer aufs Böllern nicht verzichten möchte, solle mit Bedacht zu Werke gehen – und Feuerwerkskörper zum Beispiel nie auf Menschen richten.

„Jedes Jahr gibt es in Deutschland Verletzte und sogar Tote durch Feuerwerk; außerdem steigt die Brandgefahr massiv an“, sagt Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler (CDU).

Im zurückliegenden Jahr war es zu unschönen Szenen auf dem Rathausplatz gekommen, als Feuerwerkskörper auf bzw. in Richtung von Menschen geworfen wurden. Die Stadt will sich die Situation in diesem Jahr genau anschauen und dann gegebenenfalls bei Verboten nachjustieren.

Zoodirektor Heckel besorgt

Mit besonderer Sorge blickt Landaus Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel auf die Silvesternacht. „Das jährliche Silvesterfeuerwerk produziert nicht nur Tonnen von Müll und bläst Feinstaub in die Luft, es gefährdet auch unsere Tiere“, so Heckel. Er erklärte, dass Haus-, Zoo- und Wildtiere die Situation nicht verstehen können und in Panik und Todesangst geraten.

Heckel bittet die Menschen, in dieser Nacht an die Tiere zu denken und möglichst aufs Böllern zu verzichten, besonders in der Innenstadt und in der Nähe des Zoos. Er fügte hinzu: „Die lauten Geräusche und das grelle Licht erschrecken unsere Zootiere, das haben wir in der Vergangenheit an Silvester immer wieder festgestellt. Dazu kommen die Reste der Feuerwerksraketen, die wir morgens immer aus den Gehegen entfernen müssen. Das alles ist gefährlich für die Tiere. Tierfreunde denken das mit!“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen