Freitag, 19. April 2024

Landau frisch gesaugt: Abfallsauger des EWL sorgt für Aufsehen

11. März 2019 | Kategorie: Landau

Bürgermeister Dr. Ingenthron (l.) freut sich: Der neue Stadtmüllsauger steht bereit zum Einsatz.
Foto: ld

Landau. So ein erster Arbeitstag hat schon etwas – das gilt auch für den neuen technischen Helfer des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL).

Ausgestattet mit dem Logo für Stadtsauberkeit feierte der Abfallsauger heute seine Premiere in der Innenstadt. „Er zieht die Blicke zu Recht auf sich. Vor allem aber ermöglicht diese Investition ein neues Reinigungsniveau für Landau“, freut sich Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Verwaltungsratsvorsitzender des EWL.

„Viele Bürger erinnern sich noch an die Straßenkehrer früherer Zeiten. Sie kümmerten sich um die Sauberkeit in ihren jeweiligen Kehrbezirken. Nun gehört der Straßenkehrer wieder zum Stadtbild, aber nicht mehr mit Schubkarren und Besen, sondern mit dem Abfallsauger. Das ist Stadtbildpflege auf der Höhe der Zeit – effizient und umweltfreundlich. Ein starkes Signal für eine saubere Stadt“, so Dr. Ingenthron.

Dirk Wagner, Leiter des EWL-Bauhofs, verrät: Die Einsatzplanung des neuen Gerätes steht, fast 1.000 Stunden Einsatz soll es künftig im Jahr leisten. Damit das reibungslos funktioniert, pflegen die Mitarbeiter den Abfallsauger gewissenhaft: Unter anderem wird der Luftfilter täglich nach dem Einsatz gereinigt; das geschieht im Quartier, die der Abfallsauger in der Friedrich-Ebert-Straße bezieht. Motor und Fahrwerk werden von den Experten der Bauhof-Werkstatt inspiziert.

Und auch die innen liegenden Spritzdüsen, die den aufgenommenen Abfall befeuchten, prüfen die Mechaniker im Bauhof zur Brandvorsorge gewissenhaft. Denn beim EWL gilt: Sicher ist sicher. (ld)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen