Donnerstag, 25. April 2024

Land hat Einigung mit Caritas zu Kostenerstattung in Erstaufnahmeeinrichtungen erzielt

25. August 2017 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Rheinland-Pfalz, Südwestpfalz und Westpfalz
AfA Speyer in der Kurpfalz-Kaserne. Foto: pfalz-express.de/Licht

AfA Speyer in der Kurpfalz-Kaserne.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Speyer/Mainz – Das Integrationsministerium teilt mit, dass es sich mit dem Caritasverband in der Diözese Speyer einvernehmlich über die Kostenerstattung für im Jahr 2016 erbrachte Beratungsleistungen in den Erstaufnahmeeinrichtungen Speyer, Zweibrücken und Kusel geeinigt hat.

Die Caritas erhält für die geleistete Sozial- und Verfahrensberatung rund 34.000 Euro. „Ich bin sehr froh, dass wir zu einer Einigung gekommen sind“, betont Integrationssekretärin Christiane Rohleder. Die Caritas hatte geklagt, will ihre Klage nun aber zurücknehmen.

Grund für die entstandenen Unstimmigkeiten waren insbesondere Umstrukturierungen der Erstaufnahmeeinrichtungen. Daher waren unter anderem Fragen bezüglich der genauen Zeiträume und des eingesetzten Personals zu klären. Im Juni 2016 zahlte das Land der Caritas einen Abschlag für ihre Beratungstätigkeit.  (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen