Samstag, 20. April 2024

Krötenwanderung im Kreis Germersheim: Amphibienzäune zeigen Wirkung – über 2.000 Tiere eingesammelt

12. März 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Foto: Pfalz-Express

Bellheim – Westheim – Die Amphibienzäune des Landkreises zeigen Wirkung: Allein an dem in diesem Jahr neu installierten Schutzzaun für Kröten entlang der L 538 zwischen Bellheim und Westheim wurden bis dato mehr als 2000 Tiere eingesammelt und über die Straße Richtung Silbersee gebracht.

Bisher mussten die Tiere schutzlos die Straße überqueren, unzählige Amphibien wurden dabei überfahren. „Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern, die jeden Morgen die Tiere über die Straße tragen und mit ihrem Einsatz eine bedeutende Rolle im Naturschutz spielen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und der für Umwelt zuständige Beigeordnete Michael Braun.

Kröten und Frösche nehmen auf dem Weg von ihrem Winterlebensraum zu ihrem Laichgewässer jedes Jahr die gleiche Route – ein großes Risiko überfahren zu werden, wenn die Amphibien in großer Schar die Straßen überqueren.

Sicher auf die andere Straßenseite

Insbesondere am Silbersee entlang der L 538 wurde der Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung ein erfreuliches Ergebnis von ehrenamtlichen Helfern des Naturschutzbundes Bellheim bekanntgegeben: Dort wurden bisher mehr als 2.000 Tiere, vor allem Erdkröten, gezählt.

Zusammen mit dem Landesbetrieb Mobilität wurde in diesem Jahr der Zaun errichtet. Wenn die Tiere bei ihrer Wanderung an den Zaun stoßen, wandern sie an ihm entlang und plumpsen dann nach einigen Metern in einen Eimer, der zuvor eingebuddelt worden ist. Jeden Morgen werden die Kröten den Eimern entnommen und sicher auf die andere Straßenseite gebracht, wo sie dann ihre Wanderung fortsetzen können.

Nützliche Tiere

Amphibien sind nützliche Tiere. Sie vertilgen vor allem Insekten, Würmer und Schnecken. So spielen sie auch in der natürlichen Schädlingsbekämpfung eine Rolle. Alle bei uns vorkommenden Amphibien stehen unter Naturschutz. Amphibien stellen auch ein wichtiges Glied in der Nahrungskette dar, da sie zahlreichen Tieren, z. B. Vögeln wie dem Storch und dem Reiher, als Nahrung dienen.

Auch der vom Naturschutzbund Südpfalz betreute Amphibienschutzzaun in Hagenbach ist erfolgreich. Das Artenspektrum ist wegen der Lage im Bienwald breiter und umfasst neben Erdkröten, auch Springfrösche, Grasfrösche, Grünfrösche sowie Berg- und Fadenmolche. Hier wurden bis Anfang März rund 1300 Tiere gezählt.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen