Dienstag, 23. April 2024

Kreistag beschließt Kauf von Klassenraumcontainern am Europa-Gymnasium Wörth

11. Dezember 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Beispiel eines Schulcontainers.
Foto (Archiv): Pfalz-Express

Wörth – Der Kreistag hat in seiner Dezembersitzung dem Kauf der bereits vorhandenen Klassenraumcontainer am Europa-Gymnasium Wörth, die wegen Bauarbeiten schon angemietet wurden, zugestimmt.

Derzeit werden die naturwissenschaftlichen Räume des Europa-Gymnasiums umgebaut und saniert. Dafür wurden für die Dauer der Bauzeit zwölf Klassenraumcontainer zur Unterbringung der Schüler angemietet und auf einem Teil des Schülerparkplatzes im Südosten der Schule aufgestellt.

„Da sich die Bauzeit wegen der Corona-Pandemie und neu entdeckten erforderlichen Brandschutzarbeiten verlängert, werden auch die Container länger benötigt“, berichtete Landrat Dr. Fritz Brechtel den Kreistagsmitgliedern. Auch für weitere bereits vorgesehene Bauabschnitte können die Container nun als Ausweichquartier dienen. Laut Schulleitung haben sich die Klassenraumcontainer bewährt und würden in jedem Fall bei weiteren Baumaßnahmen benötigt. Außerhalb von Bauzeiten stünden die Räume für eine Entzerrung z.B. bei Teilung von Klassen im Zuge der Corona-Pandemie zur Verfügung.

Zudem sei der Ankauf der Container wirtschaftlicher als ein Abbau und eine erneute Anmietung für den nächsten Bauabschnitt oder eine Mietzeitverlängerung für mehr als drei Jahre, hatte Landrat Brechtel in den Vorberatungen im Schulträgerausschuss ausgeführt.

Die angemieteten Container werden für rund 408.000 Euro brutto bei derzeit noch reduziertem Mehrwertsteuersatz gekauft werden. Eine Mietverlängerung um drei Jahre würde mit ca. 425.000 Euro zu Buche schlagen, der Abbau und eine Neuanmietung für ein Jahr im Rahmen weiterer Bauabschnitte mit ca. 710.000 Euro brutto.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen