Dienstag, 23. April 2024

Kreisausschuss ebnet Weg für Schüler-Klimagipfel

17. Oktober 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Fridays-for-Future-Protest
Foto: dts Nachrichtenagentur

Kreis Germersheim – Mit einer Gegenstimme haben die Mitglieder des Kreisausschusses für den Landkreis Germersheim mehrheitlich die Unterstützung zur Durchführung eines Klimagipfels für Schüler zugesichert.

Einen Tag lang sollen Schulen ein Programm erleben, bei dem neben Vorträgen, Diskussionen und Workshops auch Info-Stände verschiedener Organisationen Materialien zum Thema breit stellen und Impulse geben. Die Mini-Messe soll zudem Räume und Plattformen für den konstruktiven Meinungsaustausch bieten.

Die Veranstaltung soll in der Festhalle in Wörth ausgetragen werden, ein Termin steht noch nicht fest.

„Damit erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen und sich über die Bedeutung, Ziele und mögliche Maßnahmen zu beraten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Schuldezernent Christoph Buttweiler sagte: „Viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich in Sachen Klimaschutz und es war der Wunsch der Schulen, sich hier weiter zu vernetzen. Ich begrüße es, dass wir für dieses Vorhaben nunmehr auch seitens der Politik ein positives Signal setzen konnten.“

„Kinder und Jugendliche sind die besten Multiplikatoren, wenn es um das Thema Klimaschutz geht. Was sie erfahren, worüber sie sich informieren und wie sie ihr Leben eigenverantwortlich gestalten wollen, das fließt ungefiltert auch in Familien mit ein und wirkt genau dort“, so auch Jutta Wegmann, zuständige Beigeordnete für das Thema Klimapolitik, während der öffentlichen Kreisausschuss-Sitzung am Montag.

Landrat Brechtel erinnert vor diesem Hintergrund: „Die Ausrichtung eines Klimagipfels für Schülerinnen und Schüler ist nicht nur Wunsch der Schulen, sondern zudem Teil des integrativen Klimaschutzkonzeptes für den Landkreis Germersheim.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen