Kräuter- und Ölmarkt in Kandel am 24. und 25. Juni 2023 – Lebensgefühl wie in Südeuropa

23. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Veranstaltungen, Veranstaltungstipps

Viel Vergnügen haben die Besucher des Kräuter- und Ölmarkts in Kandel.
Foto (Archiv): Pfalz-Express/Licht

Kandel – Lavendel, Rosmarin, Thymian, Schokominze, Zitronenmelisse oder auch ganz ausgefallene Kräutersorten sind einige der Stars auf dem Kandeler Kräuter- und Ölmarkt – aber es gibt noch viel mehr. Etwa 60 ausgesuchte regionale und überregionale Aussteller rüsten sich wieder für den beliebten Markt rund um die St. Georgskirche.

Die Geschmacks- und Riechnerven wurden ordentlich gekitzelt: Neben Kräutern an sich werden Kräuteröle und -essige, Kräuternudeln, Kräuterschinken, Kräuterpesto und Kräuterpasta, Kräuterliköre, verschiedene Gewürzöle sowie in Essig und Öl eingelegte Genüsse angeboten. Dazu selbst gefertigte Seifen, Duftkissen, Rosen: Die Luft füllt sich mit betörenden Düften.

Die Gartenfreunde finden Stauden, Kübel- und Kletterpflanzen und Dekoratives aus Ton, Terrakotta und Eisen. Entsprechende Literatur für Kräuter und Garten gibt es zudem vor Ort.

Bei Vorträgen an verschiedenen Ständen erfahren die Besucher Wissenswertes über Kräuter und Öle. Mit schwäbischen Brotspezialitäten, Kräuterwurst und Kräutersteak, Ziegenkäse und Crêpes war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Das „Plätzel“ und der angrenzende Marktplatz mit der romantischen Fachwerkkulisse bieten den passenden Rahmen und das Ambiente für den stimmungsvollen Markt.

Der Kandeler Kräuter- und Ölmarkt ist samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Er ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln  bestens zu erreichen: Ein Fünf-Minuten-Spaziergang vom Bahnhof führt direkt über Hauptstraße zum Marktplatz.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen