Dienstag, 16. April 2024

Kompostwurm Paulchen zu Besuch im Kindergarten

30. April 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Spielerischer Unterricht zur Mülltrennung. Foto: kvger

Kreis Germersheim – Die Abfallwirtschaft des Landkreises startet ein neues Aktionsprogramm zur Umwelterziehung. Umwelterziehung.

 Die Neugier war groß als Paulchen, der Kompostwurm, im Kindergarten Leimersheim zu Besuch war. Er erzählte dabei ganz aufgeregt wie toll es sei in einem Komposthaufen zu leben und was dort so alles passiert bis sich Gartenabfälle in wunderbare Erde verwandelt haben.

Sigrun Neubert und Garina Stern, beide Mitarbeiterinnen des Fachbereichs  Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung Germersheim brachten neben Paulchen noch einen weiteren munteren Gesellen mit, Hugo den Raben. Alles Handpuppen, mit deren Hilfe den Kindern spielerisch die Mülltrennung aber auch die Müllvermeidung erklärt wurde.

Benno Heiter, Erster Kreisbeigeordneter und zuständig für die Abfallwirtschaft, ist davon überzeugt, dass Umweltthemen bereits im Kindergarten eine wichtige Rolle spielen sollten. „Deshalb haben wir ein altersgerechtes Programm für Vorschulkinder entwickelt, das wir sehr gerne allen Kindergärten im Landkreis kostenlos anbieten möchten“, so Heiter. Wir sehen diese Aktion als weiteren bedeutsamen Baustein im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit und sind zudem überzeugt davon, dass er sich in der Zukunft auszahlen wird.

Die neunzigminütige Auftaktveranstaltung im Kindergarten Leimersheim mit Paulchen und Hugo war jedenfalls ein großer Erfolg und fürs engagierte Mitmachen wurde jedes Kind von den beiden Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung mit einem Button mit dem Aufdruck „Müllexperte“ bzw. „Müllexpertin“ belohnt.

Kindergärten im Landkreis Germersheim, die einen Besuch der beiden Mitarbeiterinnen des Fachbereiches Abfallwirtschaft buchen möchten, können unter der Telefonnummer 07274/53-377 (Frau Neubert) oder 07274/53-142 (Frau Stern) Kontakt aufnehmen. (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen