Freitag, 19. April 2024

Könnte Dortmunds Formkrise den Bayern die Titelverteidigung erleichtern?

19. April 2019 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Sonstiges

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Nach der bitteren Pleite im deutschen Klassiker gegen den FC Bayern steht Dortmund vor den Trümmern der Saison. Nach bärenstarker Hinrunde und starkem Start in den Pokalwettbewerben könnte Dortmund diese Saison erneut leer ausgehen.

Die Dortmunder starteten furios in die Saison. Nachdem Verantwortliche und Spieler lange tiefstapelten und nichts von Saisonzielen hören wollten, war schon vor Weihnachten klar, dass der BVB große Titelaspirationen hat. Das Team fand unter Neutrainer Lucien Favre schnell zusammen und begeisterte nicht nur die eigenen Fans, sondern auch neutrale Zuschauer.

Dass die Saison kein Selbstläufer werde, war natürlich allen bewusst. So traf es die Schwarzgelben zu Beginn des neuen Jahres schwer. Diverse Verletzungen von Schlüsselspielern, wie die Hüftverletzung von Abwehrchef Manuel Akanji, der in deren Folge fast zwei Monate ausfiel, führten zu Punktverlusten in der Bundesliga. Zudem schied Dortmund nach großen Kampf gegen SV Werder Bremen aus dem DFB-Pokal. Und auch in der Champions League zogen die Schwarzgelben in zwei Duellen gegen die Tottenham Hotspurs den Kürzeren. So kann sich der BVB seit dem Frühjahr voll auf die Bundesliga konzentrieren.

Auch im heimischen Ligabetrieb war der Wurm drin. Dortmund konnte nicht mehr an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen und musste die Punkte, die ihnen Ende 2018 noch zuflogen, hart erarbeiten. Viele im Dortmunder Lager waren der Hoffnung, dass das verhängnisvolle Spiel gegen den FCB zur richtigen Zeit kommen, um ein Ausrufungszeichen zu setzen und die Dominanz, die über große Strecken der Saison zu sehen war, zu untermauern.

Doch es kam ganz anders. Die Bayern hatten schon nach 20 Minuten eine 2-Tore-Führung und waren so dominant, wie man sie nur aus den Vorsaisons kannte. Sie drängten dem BVB ihr Spiel auf und schickten den Erzrivalen der vergangenen Jahre mit einer 5:0-Packung nach Hause.

Ob dieses Spiel einen Wendepunkt im Meisterrennen darstellt, bleibt abzuwarten. Nach der Niederlage in München liegt der BVB nur einen Punkt hinter den Bayern, hat es aber nicht mehr in der eigenen Hand. Sie müssen darauf hoffen, dass sie in den letzten fünf Spielen 2 Punkte mehr holen, als der Konkurrent aus München. Die aktuelle Formkurve lässt aber eher vermuten, dass Bayern am Ende wieder souverän, mit einigen Punkten Vorsprung, Meister wird.

Dortmund möchte aber versuchen, den Titel den Bayern nicht einfach zu schenken. So wird der BVB alles daran setzen, die letzten fünf Spiele zu gewinnen, und darauf hoffen, dass die Bayern bei einem der letzten Gegner ins Stolpern geraten. Zwar befinden sich die Münchner aktuell in besserer Form, aber nur ein Unentschieden der Bayern könnte Dortmund reichen, um sich für eine sehr gute erste Saison unter Trainer Lucien Favre zu belohnen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen