Mittwoch, 24. April 2024

Klöckner hält Steinbrücks Vorstoß für kostenlose Kitas für unglaubwürdig

15. Juni 2013 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner glaubt nicht an die Finanzierungsmöglichkeiten von kostenlosen Kitaplätzen. Foto: Licht

Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hatte angekündigt, im Falle eines Wahlsiegs Gebühren für Krippen und Kindertagesstätten streichen zu wollen (wir berichteten).

Die RLP-CDU-Chefin Julia Klöckner hält den Steinbrück-Vorschlag für „unseriös“: „Eben erst schlug Herr Steinbrück vor, das Kindergeld nur noch entsprechend des Elterneinkommens zu zahlen, und jetzt soll dieses Prinzip bei den Kitagebühren nicht mehr gelten.“ Breite Schultern könnten aber mehr tragen als schmale., so Klöckner.

„Und bevor Herr Steinbrück auch für wohlhabende Eltern die Kitagebühren streichen will, sollte er sich lieber Gedanken um eine bessere Bezahlung von qualifizierten Betreuern machen. Und eines muss er auch noch beantworten: Die Kitagebühren sind Ländersache. Glaubt er als Kanzler die Kavallerie in die Länder schicken zu können, die sich weigern oder wird der Bund die kompletten Kosten übernehmen? Auf die Gegenfinanzierung sind wir gespannt.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen