Samstag, 20. April 2024

Klimareihe „Grünes Haus, bunter Garten“ kam gut an

26. April 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Vor der Stadthalle in Kandel.
Foto: Margit Pfundstein, Klimaschutzmanagerin Bellheim

Kreis Germersheim – Zehn Termine, sieben Orte, drei Themen und eine Abschlussveranstaltung – mit der Veranstaltungsreihe hatten die Klimaschutzmanagerinnen im Kreis in den letzten Wochen unter dem Titel „Grünes Haus, bunter Garten“  zu unterschiedlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen geladen.

In der Kandeler Stadthalle fand die Reihe ihren Abschluss. Und auch die Themen der Referenten Christiane Hilsendegen („Gärten im Wandel – unsere Möglichkeiten bei Klimawandel und Insektenrückgang“), Oliver Decken („Freude am Nutzgarten im Zeitalter der Erderhitzung“) sowie Susanne Wien („Grün statt Stein – mehr Grün für Garten, Dach und Fassade“; konnte nicht in Kandel dabei sein), wurden bei der Abschlussveranstaltung behandelt.

Insgesamt war die Vortragsreihe gut besucht. „Im Schnitt folgten zwischen 20 und 100 Zuhörende den Einladungen. Entsprechend gut war auch die Resonanz bei der Abschlussveranstaltung“, berichtet Dr. Annika Weiss, Klimaschutzmanagerin im Landkreis Germersheim.

Neben einer Begleitausstellung zu den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und „Gärten der Zukunft“ waren die Veranstalterinnen auch eine Kooperation mit der Pflanzen- und Samentauschbörse „Plant-tastic“ eingegangen. Das habe sicherlich viele weitere Besucher nach Kandel gelockt, so Weiss.

Landrat Dr. Fritz Brechtel und die für den Klimaschutz zuständige Kreisbeigeordnete, Jutta Wegmann, wollen nun noch das Resümee der Veranstalterinnen abwarten, um dann gegebenenfalls über eine Fortführung der Veranstaltungsreihe zu diskutieren: „Wir haben gesehen, dass die vorgeschlagenen Themen auf Interesse gestoßen sind und darüber hinaus im Nachgang sogar dazu geführt haben, dass mindestens eine Steinfläche in einen klimafreundlichen Garten umgewandelt wurde.“ Ob und mit welchen Themen es in der Form weitergeht, wird in den nächsten Wochen entschieden werden.

Weitere Informationen können Interessierte auch von den Referenten direkt erhalten. Die haben unter den Links www.naturoase-privatgarten.de (Christiane Hilsendegen) und www.klimagarten-suedpfalz.de (Oliver Decken) ihre jeweiligen Themen online aufbereitet. Alles weitere rund um Klimaschutz und Energie bietet die Kreisverwaltung auf der eigenen Webseite unter www.kreis-germersheim.de/klima.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen