Freitag, 19. April 2024

Kitas der Region leiden unter Einbruchserie

3. Januar 2022 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Die Einbrecher zerschlugen erst die Balkontür und richteten dann ein Chaos im Büro an.
Foto: Kita

Pfalz. In letzter Zeit häufen sich die Einbrüche in Kitas in der Region.

In Freimersheim waren Unbekannte Anfang Dezember in die Kita in der Rathausstraße eingebrochen. Sie hatten ein Fenster aufgehebelt und durchsuchten im Gebäude sämtliche Schränke und Schubladen nach vermutlichem Bargeld.

Dann flüchteten sie ohne Diebesgut. Durch das aufgehebelte Fenster war ein Gesamtschaden von nahezu 1000 Euro entstanden.

Großer Schreck in der Kita Mussbach am ersten Öffnungstag nach den Feiertagen. In der Zeit zwischen dem 23. Dezember und 3. Januar haben bisher Unbekannte die Balkontür der Kita eingeschlagen und das Büro verwüstet.

„Wir sind heute Morgen gegen 6.45 Uhr eingetroffen und haben sofort das ganze Chaos gesehen“, sagt Kitaleiterin Susanne Orth. Gestohlen wurde nichts, die Polizei ist informiert. Die Höhe des Sachschadens ist noch offen, die zerstörte Tür wurde provisorisch mit einer Holzplatte verschlossen.

Zeugenhinweise nimmt die Kita gerne unter der Telefonnummer 06321/66112 entgegen.

Im Zeitraum von Dienstag, 28. Dezember 2021, 14.30 Uhr bis Sonntag, 2. Januar 2022, 8.20 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in den Kindergarten „Buntspecht“ in Altdorf ein. Dabei wurden sämtliche Räumlichkeiten im Kindergarten durch die Täter durchsucht.

Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine Angaben zum Diebesgut und der Schadenshöhe gemacht werden. Zeugen, die im genannten Zeitraum auffällige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter Telefon 06323-9550 oder per Email piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in Venningen (1./2. Januar) an der Kindertagesstätte in der Mühlstraße ein Seitenfenster im rückwärtigen Bereich aufgehebelt und sind in das Gebäude eingestiegen.

Dort durchsuchten sie die Räumlichkeiten und das gesamte Mobiliar nach Wertgegenständen. Mehrere Tablets und Laptops wurden entwendet. Die Gesamtschadenshöhe liegt bei mehreren tausend Euro. Hinweise zu den Unbekannten nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

In Rheinzabern haben sich Unbekannte in der Nacht auf den 2. Januar 2022 Zugang zum Kindergarten in der Faustinastraße verschafft.

Die Täter durchwühlten mehrere Schränke und Schubladen. Mangels Wertgegenständen blieb es bei einem Sachschaden.

In der Nacht von Montag auf Dienstag (4. Januar 2022) wurde sowohl in Offenbach als auch in Frankweiler in einen Kindergarten eingebrochen.

In der Nacht zum Dienstag haben unbekannte Täter an der Kindertagesstätte in der Kirchstraße in St. Martin eine Fensterscheibe eingeschlagen und sich Zugang in das Objekt verschafft.

Das gesamte Büro wurde nach Wertgegenständen abgesucht. Entwendet wurden Bargeld, ein Laptop sowie verschiedene Schlüssel. Die Gesamtschadenshöhe liegt bei mehreren tausend Euro.

Ob ein Tatzusammenhang mit den zurückliegenden Einbrüchen in die Kindertagesstätten von Altdorf, Gommersheim, Freimersheim und Venningen vom vergangenen Wochenende besteht, wird derzeit geprüft.

Von dem Unbekannten fehlt bislang jede Spur. Hinweise zu dem Einbrecher oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen