Kirwe in Zeiskam vom 24. bis 28. August 2018

24. August 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Zwiebelkönigin Sandra freut sich auf viele Kirwebesucher.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Zeiskam. Jeweils am letzten Sonntag im August, wenn sich der Sommer seinem Ende zuneigt und die meisten Feldfrüchte eingebracht sind, feiert Zeiskam seine „Kirwe“. In diesem Jahr von Freitag, 24. bis Dienstag, 28. August.

Die Eröffnung findet am Freitag, 24. August um 18.30 Uhr vor der katholischen Kirche mit Inthronisation der Zwiebelprinzessin statt. Zwiebelkönigin Sandra wird ihr Amt noch ein weiteres Jahr behalten.

Die Kirchweih ist in Zeiskam seit Menschen-gedenken ausgerichtet nach dem Gedenktag des heiligen Bartholomäus, dem Schutzpatron der katholischen Kirche, die 1754/1755 von Zeiskamer Protestanten und Katholiken erbaut wurde.

Allerdings waren schon Bestrebungen im Gange, so im Jahre 1898, die Kirchweih vorzuverlegen auf den ersten Sonntag im August.

Nach Abstimmungen im Gemeinderat entschied sich dieser damals nicht für die Verlegung und so blieb es bis zum heutigen Tage, dass die Kirwe immer am letzten Sonntag im August gefeiert wird.

An fünf Tagen wird den Besuchern einiges geboten. Höhepunkt der diesjährigen Kirwe sind ein Beachvolleyball-Turnier am Samstag sowie der traditionelle Kerweumzug am Sonntag ab 14 Uhr.

Der Kirweplatz ist wieder mit Schaustellern gut bestückt und die Schänken und Gaststätten sind für die Kirwe bestens gerüstet und freuen sich auf zahlreiche Besucher. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen