Freitag, 26. April 2024

Katalanischer Ex-Präsident Puigdemont in Deutschland festgenommen

25. März 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Ausland

Carlos Puigdemont.
Foto: dts nachrichtenagentur

Kiel  – Der frühere katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont ist am Sonntag in Deutschland festgenommen worden. Das teilte sein Anwalt Jaume Alonso-Cuevillas über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Demnach wurde Puigdemont gestoppt, als er mit einem Auto die Grenze von Dänemark zu Deutschland überquerte. Der katalanische Ex-Präsident hatte sich zuvor in Finnland aufgehalten, um mehrere öffentliche Auftritte zu absolvieren.

Die spanische Justiz hatte den internationalen Haftbefehl gegen Puigdemont erst am Wochenende wieder eingesetzt. Der katalanische Politiker war im vergangenen Jahr nach Belgien geflohen, um der Strafverfolgung in Spanien zu entgehen.

Dort wird ihm unter anderem Aufstand, Aufruhr und Veruntreuung öffentlicher Gelder vorgeworfen – alles wegen eines umstrittenen Referendums, bei dem es um die Unabhängigkeit Kataloniens ging. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "Katalanischer Ex-Präsident Puigdemont in Deutschland festgenommen"

  1. Danny G. sagt:

    Na dann gucken wir mal, wie sich die deutsche Regierung verhält. Ein in Spanien politisch Verfolgter wird an der Dänischen Grenze festgenommen. Nach geltendem Recht müsste er sofort Asyl bekommen.
    Nichts anderes macht das Angela-Regime, wenn es IS-Kämpfer und Kurden aufnimmt und diese voll alimentiert.

  2. Steuerzahler sagt:

    Ja aber er ist ja ein Weißer, gilt für die auch das Asylrecht? Wir werden sehen.

  3. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    Asyl in Deutschland? Selbst Edward Snowden, ein politische Verfolgter par excellence, bekam keine Asyl in Deutschland. Asyl ist in Deutschland allein unqualifizierten Armutsflüchtlingen vorbehalten, die ihre Pässe verloren haben.

  4. Demokrat sagt:

    Die Verhaftung von Puigdemont ist eine Schande für unser Land !!!

  5. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Katalanischer Separatistenführer Puigdemont erwägt Asylantrag in Deutschland

    Auf focus.de