Freitag, 19. April 2024

Kann Bitcoin eine echte Währung sein?

28. August 2021 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber

Quelle: pixabay.com

Der Wert von Kryptowährungen ist allein im letzten Jahr um fast 500 % in die Höhe geschnellt.

Und Bitcoin führt das Rennen als wertvollste digitale Währung auf dem heutigen Markt an. Er machte im März Schlagzeilen, als sein Preis ein Rekordhoch von 61.000 Dollar erreichte.

Im Jahr 2020 übertraf der Bitcoin fast alle Anlageklassen und wurde zum wertvollsten Finanzinstrument.
Das hat viele Menschen davon überzeugt, dass Bitcoin die Währung der Zukunft sein könnte. Andere sind jedoch immer noch skeptisch, dass bitcoin bestimmte Eigenschaften hat, die seine Position als echtes Geld schwächen.

Der folgende Artikel untersucht die grundlegenden Eigenschaften von bitcoin und wie es funktioniert, um festzustellen, ob es eine echte Währung sein kann.

Die wichtigsten Merkmale von Bitcoin

Ähnlich wie andere Kryptowährungen hat der Bitcoin mehrere einzigartige Eigenschaften, die ihn von den traditionellen Fiat-Währungen unterscheiden. Im Folgenden sind einige seiner wichtigsten Merkmale aufgeführt.

Digitale Währung

Anders als Papiergeld, das man anfassen kann, ist bitcoin digitalisiert und nur online verfügbar. Obwohl man mit ihm auf den Finanzmärkten handeln und ihn wie Bargeld zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen verwenden kann, ist bitcoin nur elektronisch zugänglich.

Dezentralisiert

Bitcoin unterliegt nicht den Vorschriften von Regierungen oder Zentralbanken, da sie ihn nicht herausgeben. Es gibt keine einzelne Stelle oder Einrichtung, die Bitcoin reguliert. Stattdessen gibt es eine Obergrenze von 21 Millionen Bitcoins.

Bitcoin-Miner generieren neue Bitcoin, indem sie komplexe mathematische Rätsel lösen, um die Knappheit der Reserve aufrechtzuerhalten. Die Dezentralisierung von Bitcoin bedeutet auch, dass er nicht besteuert oder beschlagnahmt werden kann.

Flüchtig

Auch Bitcoin hat einen Wert, wie andere Währungen auch. Allerdings gibt es keine Regierung oder Zentralbank, die seinen Wert festsetzen kann. Der Preis und der Wert von Bitcoin hängen vollständig von der öffentlichen Wahrnehmung oder Nachfrage ab, was ihn zu einem äußerst volatilen Finanzinstrument macht.

Aus diesem Grund empfehlen Bitcoin-Händler binäre Handelsoptionen wie Yuan Pay Group-App, die die Marktbedingungen effektiv vorhersagen, analysieren und in Echtzeit übertragen können.
Zu den weiteren erwähnenswerten Eigenschaften von Bitcoin gehören Teilbarkeit, Akzeptanz und Übertragbarkeit. Bitcoin ist in mehrere kleinere Einheiten teilbar und kann zwischen Nutzern weltweit ausgetauscht werden. Bitcoin ist außerdem fälschungssicher, da man nicht denselben Bitcoin für zwei verschiedene Transaktionen verwenden kann. Das bedeutet, dass Bitcoin-Transaktionen unumkehrbar sind.

Wie Bitcoin funktioniert

Bitcoin ist eine digitale Währung, die denselben Zweck erfüllt wie echtes Geld. Sie funktioniert jedoch anders als herkömmliche Fiat-Währungen. Bitcoin-Nutzer müssen zunächst ein Konto oder eine Bitcoin-Brieftasche über ihr Mobiltelefon, ihren Laptop oder ihren Computer einrichten.

Dazu gehören eine eindeutige Benutzeradresse und ein privater Schlüssel, mit dem Transaktionen durchgeführt werden können.

Die Bitcoin-Brieftasche ist der sicherste Ort, um Ihr Geld aufzubewahren, aber Sie könnten auch offline gehen. Dennoch können Sie Ihre Bitcoin-Reserven für den Handel, die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen oder den Erwerb von Investitionen verwenden. Mit der weiteren Verbreitung von bitcoin wird sich die Nutzung auch über den Finanzbereich hinaus ausweiten.

Im Gegensatz zu Fiat-Währungsbörsen, die Vermittler benötigen, beruhen Bitcoin-Überweisungen auf der Blockchain-Technologie, die Transaktionsdaten elektronisch verifiziert und aktualisiert. Die Daten werden in einem digitalen Hauptbuch verschlüsselt, das nur Bitcoin-Nutzern zugänglich ist. So können sie alle in Bitcoin getätigten Transaktionen genau verfolgen.

Die dem Bitcoin zugrunde liegende Technologie gewährleistet auch eine höhere Sicherheit der Transaktionen, schnellere Geldüberweisungen und Transparenz. Der Wegfall von Dritten bei Bitcoin-Transaktionen sorgt für niedrigere Überweisungsgebühren und beschleunigt die Zahlungsabwicklung.
Insgesamt gibt es viele Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Bitcoin, die denen von echtem Geld ähneln.

In vielen Ländern rund um den Globus wird er inzwischen als Wertaufbewahrungsmittel und Zahlungsmittel akzeptiert. El Salvador hat ein Gesetz verabschiedet, das Kryptowährungen bald zum gesetzlichen Zahlungsmittel macht, und andere Länder werden höchstwahrscheinlich nachziehen. Es gibt jedoch nach wie vor Bedenken, dass die Dezentralisierung und die Volatilität von Bitcoin enorme Risiken bergen, die seine Lebensfähigkeit als echte Währung in Frage stellen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen