Kandeler Jugendfeuerwehr rettet vermisstem Mann das Leben

25. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Tobias Mann/ Feuerwehr Kandel

Kandel – Ehrenamtliches Engagement kann Leben retten – und das manchmal auf sehr kuriose und unerwartete Weise. Denn eigentlich wollten die Jugendlichen der Feuerwehr Kandel nur mit der „Aktion Saubere Landschaft“ ihrem Heimatort etwas Gutes tun.

Am Morgen des 25. März regnete es in Kandel in Strömen, und beinahe wäre die Aktion abgesagt worden. Aber als sich das Wetter besserte, machte sich die Jugendfeuerwehr doch auf dem Weg zu ihrem Einsatzort. Ziel war es, den Mitfahrerparkplatz bei der Anschlussstelle Kandel-Mitte von Müll zu befreien. 
 
Als sie aus einem dichten Gestrüpp große Mengen Müll zogen, nahmen die Jugendlichen plötzlich eine Bewegung wahr: In den Sträuchern, zwischen Müll und Unrat, völlig durchnässt und unterkühlt lag ein Mensch.
 
 
Zusammen mit den erwachsenen Betreuern der Feuerwehr wurde die Lage erkundet, parallel dazu der Rettungsdienst und die Polizei gerufen, denn der Mann konnte sich nicht mehr bewegen und auch nicht verständlich machen. 
 
Nachdem durch die Notfallsanitäter eine Erstversorgung vorgenommen worden war, er von der Feuerwehr mit einer Schleifkorbtrage aus dem unwegsamen Gelände gerettet. Es stellte sich heraus, dass er am 20. März aus dem Krankenhaus entlassen und seitdem vermisst worden war. Wie lange er bereits im Bereich des Parkplatzes lag, ist nicht bekannt.
 
Es waren viele glückliche Umstände, die diesem Menschen das Leben gerettet haben. Vor allem aber waren es die Jugendlichen der Feuerwehr Kandel, die sich dem Regen trotzend auf den Weg gemacht hatten, um die Natur von Unrat zu befreien – und dabei plötzlich zu Lebensrettern wurden. (Felix Mack, Feuerwehr Kandel)
 
 
 
Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen