Kandel: Kind im Nichtschwimmerbecken – Polizei muss Streit schlichten

2. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Nichtschwimmerbecken im Kandeler Freibad.
Foto: Pfalz-Express

Kandel – Zu einem Streit zwischen einem Bademeister und einem Elternpaar kam es am Donnerstagnachmittag im Waldschwimmbad bezüglich der Aufsichtspflicht hinsichtlich ihres Kindes.

Das Kind „ging“ nach Polizeiangaben zunächst allein in das Nichtschwimmerbecken, schaffte es aber selbstständig wieder heraus. Wie alt das Kind war, konnte die Polizei auf Nachfrage nicht sagen; auch nicht, wie es in das Nichtschwimmerbecken geraten war. 

Weil es weinte, suchten die Eltern das Gespräch mit dem Bademeister, bei dem man sich gegenseitig Vorwürfe machte. Die Polizei musste zur Schlichtung des Streits gerufen werden. Das habe auch geklappt, so ein Polizeisprecher. 

Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin: „Achten sie auf ihre Kinder, wenn diese noch nicht schwimmen können. Ein kurzer Augenblick reicht aus, um zu ertrinken. Tragen sie Verantwortung zur Vermeidung von Badeunfällen. Dies gilt in Schwimmbädern, Baggerseen oder fließenden Gewässern, wie z.B. der Rhein.“

Infomaterial zum Schwimmen und den Gefahren in fließenden Gewässern gibt es bei der Polizeiinspektion Wörth.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen