Samstag, 20. April 2024

Kandel: Autos auf Netto-Parkplatz mit „Jammer“ geknackt – Polizei verfolgt Tatverdächtigen

29. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Pfalz-Express

Kandel – Am Dienstag (28.03.2023) gegen 12 Uhr stellten mehrere Kunden des Netto-Markts in der Saarstraße fest, dass die Fernverriegelung ihrer auf dem Parkplatz abgestellten Fahrzeuge nicht mehr funktionierte. 

Das teilte die Polizei mit. In einem Fall kam es dabei zu einem Diebstahl von Gegenständen aus einem Pkw. Als die Polizeibeamten die Anzeigen aufnahmen, kam ihnen schnell der Verdacht auf, dass ein sogenannter „Jammer“ eingesetzt wurde.

Es handelt sich dabei um ein kleines, elektronisches Gerät, das das Funksignal vom Fahrzeugschlüssel zum Auto unterbricht und so ein Abschließen verhindert. Ein Zeuge gab dann der Polizei einen Hinweis auf ein tatverdächtiges Fahrzeug.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Einsatzfahrzeugen konnte der Täter nach kurzem Fluchtversuch noch in Kandel angehalten und festgenommen werden. Es handelt sich um einen 36-jährigen Mann, der mit seinem Pkw zudem noch ohne gültigen Führerschein und zudem betrunken unterwegs war.

In seinem Fahrzeug wurde das Diebesgut und der eingesetzte „Jammer“ sichergestellt. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen, u.a. die Entnahme einer Blutprobe, wurde er aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen