Freitag, 26. April 2024

Kaiserslautern: Fußballerfiguren werden restauriert

Arbeiten dauern vermutlich vier bis sechs Wochen

1. Oktober 2019 | Kategorie: Regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Beschädigte Figuren des Elf-Freunde-Kreisels.
Foto: über Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern – Die Anfang August beschädigten Fußballerfiguren am Elf-Freunde-Kreisel sollen demnächst wieder in altem Glanz erstrahlen. Das teile die Stadt am Dienstag mit. 

Am Mittwoch werden die neun verbliebenen Figuren abgebaut und wie die beiden bereits entfernten (geköpften) Figuren nach Witten transportiert, wo sie am Lechnerhof, dem Atelier der Künstlerin Christel Lechner, restauriert werden.

Die Restaurierungsarbeiten sollen ungefähr vier bis sechs Wochen dauern. Die Kosten belaufen sich auf rund 13.800 Euro inklusive Transport und werden zum Großteil von der Versicherung übernommen.

Die von Christel Lechner modellierte Figurengruppe wurde im August 2004 anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006 aufgestellt und ist seitdem Eigentum der Stadt. Sie steht symbolisch für die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern, ohne auf eine konkrete Mannschaft Bezug zu nehmen.

Zwei der Figuren wurde in der Nacht zum 5. August der Kopf abgeschlagen, außerdem wurden die Figuren mit blauer Farbe beschmiert.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen