Donnerstag, 25. April 2024

Jubiläums-Ball des Tanzsportclub-Landau zum 50-jährigen Bestehen: PEX-Interview mit „Let´s dance“- Tanzpaar

7. Dezember 2018 | Kategorie: Landau, Regional

Erich Klann und Oana Nechiti zeigten am Ballabend, was einen Tanzprofi ausmacht.
Foto: Manuela Klonig

Landau. Der Tanzsportclub der Stadt Landau feierte am 1. Dezember seinen Jubiläumsball, angesichts der Vereinsgründung vor 50 Jahren.

In der schönsten Kulisse von Landau, der Jugendstilfesthalle, richtete der TSC-Landau e.V. eine rauschende Ballnacht mit Tanz und Showeinlagen aus.

Der „Ball der Saison“ zählt seit 50 Jahren zu den kulturellen Höhepunkten in der Region. Die Gäste, in eleganter Abendrobe, wurden schon im stimmungsvoll dekorierten Foyer mit dem traditionellen Sektempfang begrüßt. Olaf Paul, TSC-Präsident, moderierte den Abend, der neben den tollen Show-Programmpunkten auch reichlich Raum für das Publikum zum Tanzen bot.

Das Gala und Showorchester Kim und Kas hatte alle Rhythmen vom Walzer über den Cha Cha Cha bis hin zu Disco Fox und Salsa im Repertoire und auch Musikwünsche durften geäußert werden.

Promi-Tanzpaar Erich Klann und Oana Nechiti

Der Ball wurde von der Tanzsportjugend des Vereins eröffnet, die eine extra für diesen Abend einstudierte Choreographie mit Lateinamerikanischen- , HipHop und Standardtänzen zeigten. Doch die Gäste sind nicht nur zum Tanz in die festlich beleuchtete Festhalle gekommen, sondern sie durften auch die sehenswerten Showeinlagen von Erich Klann und Oana Nechiti, bekannt aus der TV-Show „Let´s dance“, genießen.

Mit einem schwungvollen Charleston eröffnete das charismatische Tanzpaar ihre Show. Der zweite Showtanz war ein Tango, wofür sich Oana Nechiti umkleidete. Diese kurze Pause nutzte Moderator Olaf Paul, um ein wenig mit Erich Klann zu plaudern. Thema war natürlich die Fernsehshow „Let´s Dance“ und insbesondere das harte Training, dem sich seine prominenten Tanzpartnerinnen stellen müssen.

Um die Tanzpartnerin auf dem Parkett gut aussehen zu lassen, sind, so Erich Klann, täglich zwischen 4 bis 5 Stunden Training notwendig, was ihm den Spitznamen „Schwerich“ eingebracht hat.

Im zweiten Teil des Showprogramms zeigte das prominente Tanzpaar einen ChaChaCha sowie den Jive als Zugabe, zu den Orchesterklängen von Kim und Kas. Diese Darbietungen offenbarten allen Zuschauen ein Weltklasseformat. Die Choreographien der vorgenannten Tänze waren unglaublich anspruchsvoll und in Perfektion ausgeführt. Bei Let´s dance hätte es durchweg die volle Punktzahl und Standig Ovations gegeben.

Und auch hier zeigte sich das Landauer Publikum fasziniert und begeistert und belohnte diese Leistung mit viel Applaus. Auch weit nach Mitternacht ebbte die Tanzbegeisterung der Gäste nicht ab und sie wurden von der Showband in den neuen Tag begleitet.

Für „Save the Date“ kündigte Olaf Paul abschließend den 30. November 2019 als Termin für den 51. Ball der Saison an.

Oana und Erich waren schon am Vormittag in der Stadt und gaben Trainingsstunden in Langsamer Walzer, Disco Fox und ChaChaCha. Etliche Tanzbegeisterte nahmen daran teil, um von dem sympathischen Paar viel zu lernen.

Nachmittagsunterricht mit dem Tanzpaar in der Schulturnhalle. Die Beiden zeigen, wie es geht…
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

PEX-Interview beim Nachmittagsunterricht

 

Erich Klann konnte Let´s dance schon zwei mal gewinnen, ebenso das Weihnachts-Special 2013. Oana Nechiti konnte mit ihren Partnern mehrfach in die Spitzengruppe tanzen.

Desirée Ahme vom Pfalz-Express war beim Nachmittags-Unterricht dabei und war überrascht, mit wie viel Spaß die Teilnehmer bei der Sache waren.

Zum Teil kamen die Tanzbegeisterten von weit her, um die S-Klasse-Tänzer live zu erleben und sich Tipps von ihnen zu holen.

Und es hat Allen super Spaß gemacht, wie eine kleine Umfrage unter den Teilnehmern ergab.

PEX: Herr Klann, Sie kamen in der letzten Staffel mit Judith Williams auf den zweiten Platz. Ich hab mir die Staffel auch angesehen und fand ihre Leistung sehr beeindruckend.

Judith ist ein ganz ambionierter Mensch. Und sehr positiv. Sie hat mich sehr stark inspiriert, wir sind sogar Freunde geworden. Man verbringt sehr viel Zeit miteinander und tauscht sich aus. Es war lehrreiche Zeit mit Judith.

PEX: Entwickelt sich da nicht auch Eifersucht beim Partner?

So etwas gibt es nicht beim Tanzen. Das ist ja unsere Arbeit.
Wir sind Profis.

PEX: Da sind ja zum Teil sehr leidenschaftliche Tänze dabei….

Na ja. Das ist Schauspielerei. Wir müssen den Zuschauern Gefühle vermitteln.

PEX: Wenn man sich nicht grün ist, kann man auch nicht zusammen tanzen, oder?

Nein, das wäre für das gemeinsame Tanzen nicht angebracht.

PEX: Wieviel Trainig steckt denn eigentlich dahinter? Im Fernsehen sieht das alles so leicht aus…

Sehr viel Training. Vier Monate harte Arbeit maximal, wenn man bis ins Finale kommt.

PEX: Und die Tanz-Seminare? Machen sie so etwas öfters?

Sehr gerne sogar. Die Leute wollen ja von uns etwas mitnehmen. Dadurch dass wir auch Breitensport anbieten und Gesellschaftstanz machen, werden wir gebucht. Jede Woche sind wir so beschäftigt.

Wir haben ja auch noch eine Tanzschule, da sind wir die Woche über beschäftigt und am Wochenende oft unterwegs.

PEX: Wie haben sich die Leute heute Mittag geschlagen?

Super. Die Tanzpaare hier sind sehr sympathisch, weil sie sehr offen und aufgeschlossen sind. Bei uns in Paderborn ist das nicht so.

PEX: Es sind Viele speziell wegen Ihnen von weit her gekommen…

Das freut uns. Wir wollen die Leute happy machen.

Oana Nechiti hat Autogramme gegeben und löst ihren Mann ab…

PEX: Frau Nechiti, Ihre prominenten Tanzpartner sind ja Laien. Die sind gut in ihrem Beruf, aber als Tänzer hat man die noch nie erlebt.

Es sind tatsächlich Laien. Es gibt Manche, die aus dem Musicalbereich kommen. Die haben etwas mehr Körpergefühl als andere.

PEX: Sie hören jetzt auf und gehen zu Bohlens Superstar in die Jury, was auch nicht schlecht ist. Sie bleiben dem Sender damit treu. Wird man sie nicht mehr als Tänzerin erleben können?

Ich bin ja offen für alles, aber dieses Jahr werde ich mit Let´s dance pausieren. Ich schließe aber nicht komplett aus, dass ich irgendwann wieder mitmache.

Unser Sohn geht in die Schule, das ist jetzt meine Priorität. Wir reisen bei Let´s dance den Prominenten ja vier Monaten hinterher. Das wissen die Leute gar nicht.

Und das war mir dieses Jahr definitiv zu lang. Ich möchte, dass unser Sohn richtig schreiben und lesen lernt und wollte mehr für ihn da sein. Es geht auch um die Tanzschule, die wir vor einem Jahr eröffnet haben.

PEX: Was sagen Sie zu Ihren Tanzschülern in Landau? Wie haben Sie den Tag empfunden?

Die Leute waren sehr sehr herzlich und es war überhaupt nicht verkrampft, sondern eine tolle Atmosphäre. Die durften sich entspannen, während sie etwas gelernt haben. (desa/red)

Unterricht vom Profitänzer..das kam gut bei den Leuten an.

Olaf Paul hat die beiden Tanzprofis nach Landau geholt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen