Montag, 29. April 2024

Joshua Huppertz gewinnt Großen Preis der Südlichen Weinstraße – Besucherandrang, Sommerwetter und rund 750 Teilnehmer

9. April 2024 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional, Sport Regional

Landrat Dietmar Seefeldt gab den Startschuss für das Bundesligarennen.
Foto: KV SÜW

SÜW – Am Samstag herrschte wieder Tour de France-Feeling an der Südlichen Weinstraße: Die Radsportbundesliga hat mit dem Großen Preis der Südlichen Weinstraße ihren Auftakt in die Saison genommen.

Diesjähriger Sieger des Profirennens: Joshua Huppertz. Der 29-Jährige fuhr die 144 Kilometer in drei Stunden und 18 Minuten. Start und Ziel waren am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach.

„Dass dieses Bundesligarennen nun zum dritten Mal im Landkreis Südliche Weinstraße stattgefunden hat, macht mich stolz – das ist hervorragende Werbung für unsere Region“, sagte Landrat Dietmar Seefeldt. Er gab auch in diesem Jahr den Startschuss für die Profis und erlebte den Verlauf des Rennens aus nächster Nähe: Er fieberte in einem Begleitfahrzeug des Teams Bike Aid SÜW mit, mit dem der Landkreis Südliche Weinstraße kooperiert.

Kurz vorm Start: Landrat Dietmar Seefeldt (Mitte) mit dem Team Bike Aid Südliche Weinstrasse (mit Trikots in Orange).
Foto: KV SÜW

Abermals hat der RV Vorwärts 1904 Offenbach e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Südliche Weinstraße und Sponsoren den „Großen Preis der Südlichen Weinstraße“ quer durch SÜW auf die Beine gestellt. Das Überlandrennen – von denen es deutschlandweit nur noch sehr wenige gibt – forderte die Teilnehmer nicht nur wegen des anspruchsvollen Parcours. Die Strecke führte teils über Wirtschaftswege und auch über unbefestigte Passagen, sogenannte Gravel-Abschnitte, also Offroad für Rennräder.

Auch der Wetterwechsel auf außergewöhnlich warme Temperaturen bis zu 26 Grad Celsius verlangte Anpassungsfähigkeit. Erstmals fanden dieses Jahr zwei Jedermann-Rennen über 85 und über 50 Kilometer für Frauen und Männer statt. Über 50 Kilometer gewann Marco Kaufmann beziehungsweise Katharina Pier.

Anja Schröder entschied das 85-Kilometer-Jedermannrennen der Frauen für sich, Maximilian Becker das der Männer.  

Organisator Andreas Gensheimer vom RV Vorwärts Offenbach: „Wir haben ein tolles Radsportfest erlebt und wieder sehr viel positive Rückmeldungen für das sicherlich besondere Rennen und die Südliche Weinstraße erhalten. Gegenüber dem ersten Jahr haben wir unsere Starterzahlen verdoppelt. Die damit verbundenen Herausforderungen haben wir zum großen Teil sehr gut gemeistert, aber natürlich sind hier auch Dinge aufgetaucht und zurückgemeldet worden, die wir das nächste Mal besser machen.“

Auch die Kleinsten waren groß dabei, hier kurz vor dem Start des Fette-Reifen-Rennens.
Foto: KV SÜW

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen