Mittwoch, 24. April 2024

Countdown zum Radsport-Bundesliga-Start läuft: Am Samstag 2. Großer Preis der Südlichen Weinstraße

21. März 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Landrat Dietmar Seefeldt, rechts im Bild, neben Organisator Andreas Gensheimer, gab im vergangenen Jahr den Startschuss für die Bundesliga-Profis.
Foto: KV SÜW

Schweigen-Rechtenbach – Nur noch wenige Tage sind es bis zum 2. Großen Preis der Südlichen Weinstraße am Samstag, 25. März.

Radsportfreunde dürfen sich auf den Auftakt der Radsport-Bundesliga-Saison mit Start- und Zielpunkt am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach freuen, wenn so manche Straßen im Landkreis zur 145 Kilometer langen Überland-Rennstrecke werden. Um 13 Uhr fällt der Startschuss für die Amateure, das Bundesliga-Rennen beginnt um 14 Uhr.

Landrat Dietmar Seefeldt betonte bei einer Pressekonferenz im Kreishaus der Südlichen Weinstraße kürzlich die Bedeutung des Rennens für unsere touristisch geprägte Region. „Auf das sportliche Event können sich Teilnehmende sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer gleichermaßen freuen“, so Seefeldt.

Auch Schweigen-Rechtenbachs Ortsbürgermeister Dieter Geißer, der laut eigener Aussage seit der Erstauflage 2022 vom Rennfieber gepackt ist, blickt dem Großereignis erwartungsfroh entgegen.

Organisator Andreas Gensheimer vom Radfahrverein Offenbach hat sich so einige Gedanken über den weiter verbesserten Ablauf des Rennens gemacht, wozu auch Rennfahrer und Teamchef Patrick Lechner aus Herxheim einiges beitragen konnte. Lechner wird auch selbst am Rennen teilnehmen.

Deutsche und französische Polizei arbeiten zusammen

Etwa 50 Polizeikräfte werden laut Polizeihauptkommissar Ralf Burkhard auch in Kooperation mit der französischen Polizei  im Einsatz sein, darunter die rheinland-pfälzische Krad-Staffel, die bereits Erfahrung hat mit der Sicherung von Radrennen. Peter Schürmann, Leiter der Abteilung „Sicherheit, Ordnung, Verkehr“ der Kreisverwaltung, stellte heraus, welche Herausforderungen mit einer Überland-Streckenführung einhergehen und dass die Allgemeinheit nur mit kurzen Verzögerungen im Verkehr wird rechnen müssen.

Holger Laible von der Winzergenossenschaft Deutsches Weintor sowie der neue Pächter des Restaurants Deutsches Weintor, Manfred Klug, wollen die Besucher fernab des Sports mit so einigen Leckereien locken. Am Weintor erwartet die Zuschauer darüber hinaus eine interessante Moderation des Geschehens sowie ein vielseitiges Begleitprogramm.

Von dort aus können weitere Punkte an der Rennstrecke zu Fuß oder mit dem eigenen Fahrrad erreicht werden.

Übrigens gehen bei dem Rennen quer durch den Landkreis nicht nur Radsportprofis an den Start: Auch Hobbyfahrer können mitmachen. Kinder, die bisher mit Radrennen noch keine Berührung hatten, können am Fette-Reifen-Rennen oder – für die Jüngsten interessant – am Laufrad-Rennen teilnehmen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen