Montag, 27. September 2021

Jockgrim: Willi Kuhn stellt Sonderausstellung „Ludowici“ als Dauerleihgabe zur Verfügung

21. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur
Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann und Jörg Scherer (re.) freuen sich sehr über die großzügige Dauerleihgabe von Willi Kuhn.

Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann und Jörg Scherer (re.) freuen sich über die großzügige Dauerleihgabe von Willi Kuhn.

Jockgrim – In der Sonderausstellung „Ludowici“ sind im Ziegeleimuseum Jockgrim interessante Modelle von Erfindungen von Johann Wilhelm Ludowici (1896-1983) ausgestellt.

Er war der Enkel des Firmengründers Carl Ludowici und der Sohn von Wilhelm Ludowici, der den Z1 Falzziegel (Prototyp aller heutigen Ziegel) und die Revolverpresse entwickelt hat.

Die Modelle werden dem Museum von Willi Kuhn aus Jockgrim als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Ludowici selbst hatte sie vor seinem Tod Willi Kuhn zur weiteren Verwendung überlassen.

Johann Wilhelm Ludowici war ein Erfinder mit Weitblick. Er entwarf auch zahlreiche Konstruktionen und Organisationsmodelle außerhalb der Ziegelfertigung. Weltweit bekannt ist beispielsweise das Kugelhaus, das in seiner Originalausstattung alles enthielt, was für einen Zwei-Personen-Haushalt erforderlich ist.

Von seinen Reisen aus Amerika brachte er die Idee zum Bau eines Hochhauses in Skelettbauweise mit. Ende der 1950er Jahre konstruierte er eine Hubschere (im Foto rechts), die selbstfahren, sich selbst durch Hydraulikkraft aufrichten und sich selbst wieder zusammenfalten konnte.

So konnte bei Reparaturen und Bauarbeiten schnell und sicher an Höhe gewonnen werden.

Damit die benötigte Tonerde und der Sand in das auf dem Firmengelände gelegene Silo transportiert werden konnten, hatte er die Idee für einen Feldbahnwagen (im Foto links) mit beweglichen Bordwänden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin