Jimmi George ist neuer Kaplan in Bellheim

29. August 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Kaplan Jimmi George.
Foto über A. Gadinger

Bellheim – Anfang August wurde Kaplan Jimmi George der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen in Bellheim zugewiesen. Zuvor wirkte er sechs Jahre im Bistum Limburg.

Kaplan George stammt aus Südwest-Indien aus dem Bundesland Kerala und ist 46 Jahre alt. Er hat noch vier ältere Brüder, während seine Eltern bereits verstorben sind.  Nach Beendigung seiner schulischen Ausbildung entschied er sich für den Priesterberuf und wurde nach 11-jährigem Studium in Indien im Jahre 1999  zum Priester geweiht.

Das Bistum Pathanamthitta, so Kaplan George, habe viele Priester, die meisten seien unter 45 Jahre alt. Deshalb habe ihn  sein Bischof in Indien, Mar Chrysostomus, nach  Absprache mit dem Bischof von Limburg, gefragt, ob er in Deutschland arbeiten möchte. Darüber sei er sehr glücklich gewesen und sofort mit dem Deutsch-Sprachkurs begonnen, bis er schließlich 2015  nach Deutschland kam und im Bistum Limburg seine Tätigkeit aufnahm.  Um innerhalb von Deutschland einen weiteren Pastoralraum kennenzulernen, sei er nunmehr in die Diözese Speyer gewechselt und nach Bellheim versetzt worden.

George: „In Indien bilden die Christen mit nur 3 Prozent der Bevölkerung, eine Minderheit. Die Botschaft von der Nächstenliebe, besonders für die Ausgestoßenen und die Armen, hat eine große Wichtigkeit in Indien, wo es viele Arme gibt und viele Menschen immer noch nicht vom Kasten-System befreit sind.“

Die katholische Kirche in Indien sei  eine Kirche der Armen. Sie habe die Aufgabe, sich mit caritativen und mitmenschlichen Aktivitäten zu beschäftigen. So übernehme sein Heimatbistum Pathanamthitta viele Projekte für Schulen und Bildungs-einrichtungen  für Jugendliche.  Auch konkrete Hilfen für die Kranken sowie für die alten und verlassenen Menschen werden angeboten. Dankbar  berichtete er auch, dass  viele Menschen aus Deutschland bisher finanziell mitgeholfen haben, diese Projekte zu beginnen und sie weiterzuführen.

„Jeder Anfang ist ein bisschen schwierig. Gleichzeitig ist es eine Herausforderung und auch eine neue Erfahrung für mich, besonders den Pfälzer Dialekt zu verstehen“ so Kaplan George schmunzelnd. Er glaube, dass er seine Aufgabe in der Bellheimer Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen mit Hilfe der Gläubigen und mit Gottes Segen erfüllen könne. Auch hoffe er, immer wieder auf Menschen zu treffen, die offen, freundlich und bereit seien, ihm zu helfen und ihn zu unterstützen.  (mg)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen