Freitag, 19. April 2024

Jahreshauptversammlung der Landauer Zoofreunde: Erfolgreiche Vorstands- und Vereinsarbeit bestätigt

8. März 2018 | Kategorie: Landau

Mitglieder des alten und wiedergewählten neuen Vorstands des Freundeskreis des Landauer Tiergartens e.V., Beisitzer und Gäste bei der Mitgliederversammlung 2018.
Quelle: zoo-freundeskreis landau

Landau. Trotz Grippewelle und Wintereinbruch mit Schnee ließen es sich 39 Mitglieder und zwei Gäste nicht nehmen, an der jüngsten Jahreshauptversammlung des Freundeskreis des Landauer Tiergartens e.V. teilzunehmen.

Neben der informativen Berichterstattung des Vorstands zum vergangenen Vereinsjahr standen auch die Neuwahlen der Mitglieder des Vorstandes, der Beisitzer sowie der Kassenprüfer an.

Vereinsvorsitzender Sanitätsrat Dr. Helmuth Back hatte die Freude neben den Vereinsmitgliedern, als Vertreter des Stadtvorstandes Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron sowie Beigeordneten und Zoodezernent Rudi Klemm, zudem den Ehrenvorsitzenden Hermann Ernst und weitere Ehrengäste begrüßen zu können.

Durch Bilder ergänzt, präsentierte Back einen Rückblick auf herausragende Ereignisse der zurückliegenden Amtszeit und stellte als Errungenschaften des letzten Jahres u.a. den durch den Freundeskreis bezuschussten Neubau des Waldhundgeheges, die vollfinanzierte Neugestaltung des Vorplatzes von Zooverwaltung und Vereinsgeschäftsstelle sowie die Neugestaltung der Vereinswebseite heraus.

Der Vorplatz trägt seither als Anerkennung für seine besonderen Verdienste um den Verein, den Namen des Ehrenvorsitzenden als „Hermann-Ernst-Platz“.

Eine wiederkehrende Erkenntnis aus der gemeinsamen Vorstandsarbeit sei es, „dass man nie nachfragen müsse, ob die von einem Vorstandsmitglied übernommenen Aufgaben erledigt sein.

Davon könne man jederzeit ausgehen“ sagte Back dankbar. Ergänzt wurden seine Ausführungen durch die Berichte des Geschäftsführers Gerhard Blumer und des Schatzmeisters Klaus Blumer.

Dieser hatte die gute Botschaft im Gepäck, dass der Verein trotz des finanziellen Engagements für diverse Bauaktivitäten im Zoo über ein gesundes Finanzpolster verfüge.

Auch die vorbildliche Führung der Vereinsfinanzen wurde durch einstimmige Entlastung des gesamten Vorstands durch die Mitgliedschaft bescheinigt und legte somit die Grundlage für die Wiederwahl aller Vorstandsmitglieder.

Neben Back, Gerhard und Klaus Blumer, gehören auch als Stellvertretende Vorsitzende Sonja Brunner-Hagedorn und Angelika Hey als Schriftführerin dem wiedergewählten geschäftsführenden Vorstand an.

Zoodezernent Klemm und Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel ergänzen als „geborene Mitglieder“ den Vorstand.

Beide dankten dem geschäftsführenden Vorstand und dem aktiven Arbeitskreis für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr.

„Wir alle wissen, dass es um unserem Zoo ohne die maßgebliche Unterstützung durch den Landauer Zoofreundeverein schlecht bestellt wäre“ hob Klemm in seinem Grußwort hervor.

Zoodirektor Heckel bedankte sich insbesondere auch für die großartige Unterstützung während eines wichtigen Großereignisses des letzten Jahres, nämlich die aktive Mitgestaltung des Rahmenprogramms der Jahrestagung des Verbandes der Zoologischen Gärten e.V. (VdZ) mit rund 120 teilnehmenden Zooleitern aus dem deutschsprachigen Raum.

Eines der nächsten großen Vorhaben der Zoofreunde ist die vollständige Umgestaltung des ehemaligen Streichelzoos in eine Gehegeanlage für die bedrohten philippinischen Prinz-Alfred-Hirsche und Visayas-Mähnenschweine.

Zudem hat sich der Freundeskreis die erneute Durchführung und Unterstützung verschiedenster Veranstaltungen im Zoo vorgenommen.

Bilder (Quelle: Zoo-Freundeskreis, Landau), dürfen im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung frei verwendet werden:

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen