Donnerstag, 18. April 2024

Jahresabschluss: Wild- und Wanderpark blickt auf positives Geschäftsjahr 2022 zurück

12. Oktober 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Wirtschaft in der Region

Der Wildpark Südliche Weinstraße in Silz gefällt der ganzen Familie.
Archivfoto: wild-und wanderpark süw

Silz – Die Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße GmbH steht wirtschaftlich gut da. Das berichtete Geschäftsführer Daniel Kraus in der jüngsten Gesellschafterversammlung.

Der Wild- und Wanderpark ist eine wirtschaftlich gesunde Einrichtung. Das geht aus dem Jahresabschluss 2022 hervor, den die Gesellschafterversammlung einstimmig festgestellt und den Geschäftsführer Daniel Kraus entlastet hat.

Kraus berichtete, dass der Park trotz der Corona-Pandemie gut durch das Jahr 2022 gekommen sei. Im Vergleich zu anderen Freizeiteinrichtungen habe der Park nur wenige Einschränkungen hinnehmen müssen. Er habe sogar sein Anlagenvermögen gesteigert, indem er mehrere Maschinen für seinen 70 Hektar großen Landwirtschaftsbetrieb angeschafft habe.

Der Park produziere nahezu alle Futtermittel selbst und erledige die meisten Arbeiten auf dem Gelände eigenhändig. Das mache ihn unabhängiger vom Markt und spare Kosten.

Landrat Dietmar Seefeldt gratulierte dem Geschäftsführer und seinem Team zu dem guten Ergebnis: „Der Wild- und Wanderpark läuft, und das haben wir Ihnen, Herr Kraus, und Ihrem engagierten Team zu verdanken.“

Das Jahr 2023 ist ein besonderes Jahr für den Park, denn er feiert sein 50-jähriges Bestehen. Dazu gibt es zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen, wie zum Beispiel das Herbstfest. Kraus sagte, dass er sich über das positive Feedback zu dem barrierefreien Ausbau freue, der in diesem Jahr abgeschlossen wurde.

Er wolle den Park noch stärker als eine Einrichtung für die Menschen im Landkreis positionieren. Sein persönliches Ziel sei es, dass jedes Grundschulkind an der Südlichen Weinstraße mindestens einmal den Park besuche. Dafür gebe es eine Mappe mit Materialien für Lehrkräfte, die den Parkbesuch im Unterricht vor- oder nachbereiten können.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen